Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement
Haufe Akademie GmbH & Co. KGProjektmanagement für Marketing und Produktmanagement
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement
Ziel
Grundlagen des Projektmanagements
- Projekt und Prozess, Projektarbeit und Tagesgeschäft.
- Die Welt der Projekte: Fundamente, Methoden, Prinzipien.
- Der rote Faden durch das Projekt: Phasen, Prozesse, Meilensteine.
Projektstart
- Auftragsklärung: Mit Briefing und Re-Briefing zum Projekt-Steckbrief.
- Risikoanalyse: Chancen und Gefahren erkennen, geeignete Maßnahmen ergreifen.
- Stakeholder: Sind alle im Boot und rudern in die gleiche Richtung? Was tun, wenn nicht?
- Aufstellung: Rollen und Funktionen in heterogenen und interdisziplinären Teams.
Projektplanung
- Mit Arbeitspaketen, Strukturplan, Netzplan und Ressourcenplan zu einem realistischen Timing.
- Gut zu kennen: Vorlaufzeiten, Meilensteine, kritischer Pfad.
- Oder auch mal agil mit Scrum – flink im Sprint über Stock und Stein.
Projektsteuerung
- Im Projekt-Cockpit: Information, Koordination und Kommunikation.
- Kontrolle und Tracking: Projektstatus, Reviews, Berichtswesen, Ampelsignale.
- Planabweichungen, Änderungsmanagement und Anpassungen.
- Im "Magischen Dreieck" sicher agieren und argumentieren.
- Die üblichen Stolperfallen, typische Turbulenzen und praktische Lösungen.
Projektabschluss
- Übergabe, Abnahme, Bewertung, Log-Buch und Lessons Learned
Anwendung von Projektmanagement-Tools mit Übertragung auf Ihre Projekte.
Inhalte / Module
Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie das Projektmanagement-Instrumentarium pragmatisch und erfolgreich anwenden.
Sie trainieren, wie Sie
- Ihre Projekte gemäß den Zielen Ihres Auftraggebers ergebnisorientiert strukturieren und zum gewünschten Erfolg führen,
- Ihre eigenen Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient und effektiv einsetzen,
- die Zusammenarbeit mit anderen Dritten optimieren können,
- Ihnen schon bekannte Vorgehensweisen weiter verbessern und
- Ihren Unternehmenserfolg steigern.
Bitte bringen Sie eigene marketing- und produktmanagementspezifische Problemstellungen (inkl. konkreter Fragestellungen) mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Tools angewendet.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Eventmanagement, Projektverantwortliche und Entscheider:innen, die zukünftig mit der Aufgabe betraut sind, Projekte zu managen bzw. die bereits mit Projekten zu tun haben.
Infos anfordern
Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.