Projektmanagement für Vertrieb und Verkauf
Haufe Akademie GmbH & Co. KGProjektmanagement für Vertrieb und Verkauf
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Beschreibung
Projektmanagement für Vertrieb und Verkauf
Ziel
Grundlagen
- Projekt- und Projektmanagementdefinition.
- Projektmanagement-Phasenkonzepte übertragen auf Vertriebsprojekte.
Projektstart
- Stakeholder-Analyse: Führen Sie Projekte unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten zum Erfolg.
- Klar definierte Projektziele als Grundlage für Ihren Projekterfolg.
- Projektorganisation und Teamentwicklung: Kooperation in heterogenen Projektteams födern, Missverständnisse und Abstimmungsprobleme minimieren.
- Klare und eindeutige Projektanforderungen als Basis für die Definition des Liefer- und Leistungsumfangs formulieren, um zu verhindern, dass Sie deutlich mehr als vereinbart liefern und leisten müssen, ohne dafür mehr bezahlt zu bekommen.
- Risikomanagement: Chancen und Risiken im Projekt identifizieren, analysieren und adäquate Maßnahmen definieren, ein angemessenes Risikocontrolling durchführen.
Projektplanung
- Projektstrukturpläne als Basis für die weitere Projektplanung erstellen.
- Den Projektablauf definieren und einen Netzplan erstellen.
- Eine detaillierte und realistische Termin- und Ressourcenplanung durchführen, Meilensteine festlegen.
- Die Kostenplanung und Preisfindung für das Projekt erarbeiten.
Projektdurchführung
- Grundlagen, Prinzipien und Parameter des Projektcontrollings.
- Projektcontrolling: Termine, Ressourcen und finanzielle Zielgrößen im Blick behalten, Trendanalysen als Basis für den Projekterfolg erarbeiten.
- Statusberichte für das Management erstellen.
Projektabschluss
- Projektabnahmen definieren und ein angemessenes "Lessons learned" durchführen.
Phasenbezogene Anwendung von Projektmanagement-Tools und Übertragung auf Ihre Vertriebsprojekte.
Inhalte / Module
Sie lernen Grundlagen und Methoden des Projektmanagements, der Planung und Steuerung von Vertriebsprojekten kennen und erfahren, wie Sie die Projektmanagementmethoden vertriebsbezogen erfolgreich anwenden. Sie trainieren, wie Sie
- Stakeholder und Projektziele eindeutig definieren,
- eine angemessene Projektorganisation definieren und die Zusammenarbeit im Projektteam optimieren,
- eine Risikoanalyse durchführen und Schäden für Ihr Projekt vermeiden,
- Ihr Projekt nach sinnvollen Kriterien strukturieren,
- Ihr Projekt realistisch planen und Netz-, Termin-, Ressourcen- und Kostenpläne erstellen,
- mit Problemen umgehen und konstruktive Lösungen finden,
- Ihr Projekt überwachen und frühzeitig Probleme erkennen,
- Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern.
Bitte bringen Sie vertriebsspezifische Projekte aus Ihrer Praxis mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Methoden angewendet.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Entscheider:innen im Vertrieb, (Key) Account Manager:innen, Vertriebsbeauftragte, Projektkaufleute und Sachbearbeiter:innen. Teilnehmende aus der Geschäftsführung, aus der Entwicklungs- und Organisationsabteilung, die Vertriebsprojekte noch erfolgreicher durchführen möchten.
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