Beschreibung
Schwierige Situationen für Ausbilder:innen und Ausbildungsbetreuer:innen
Ziel
- Theoretische Grundlagen der zielführenden Gesprächsführung.
- Kritikgespräche als Entwicklungs- und Motivationsmomente in der Ausbildung.
- Wie „ticken“ Azubis heute?
- Konstruktives Feedback geben.
- Lob und Kritik gezielt einsetzen.
- Konfliktsituationen angemessen behandeln.
- Nachhaltige Zielvereinbarungen treffen.
- Bearbeiten konkreter Fälle aus Ihrer Ausbildungspraxis.
- Best Practise und Erfahrungsaustausch.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
- Sie lernen, wie Kritikgespräche die Entwicklung und Motivation der Azubis steigern können.
- Sie machen sich bewusst, mit welchen Azubis Sie arbeiten (Generation Z, kultureller Hintergrund, Bildungsniveau).
- Sie lernen Regeln der zielführenden Gesprächsführung kennen und anwenden.
- Sie können konstruktives Feedback geben.
- Sie setzen Lob und Kritik bewusst in Ihrem Ausbildungsalltag ein.
- Sie erarbeiten Handlungsalternativen für herausfordernde Gesprächssituationen.
- Sie sind in der Lage, fördernde Zielvereinbarungen mit Ihren Azubis zu treffen.
- Sie reflektieren Ihre Tätigkeit und profitieren von intensivem Austausch mit Ausbilderkolleginnen und -kollegen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Ausbilder:innen, Ausbildungsbeauftragte und alle, die mit Auszubildenden arbeiten.
Infos anfordern
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzingerstraße 9
79111 Freiburg
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige