Selbstorganisation für die Teamassistenz
Haufe Akademie GmbH & Co. KGSelbstorganisation für die Teamassistenz
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Beschreibung
Selbstorganisation für die Teamassistenz
Ziel
Die kompetente Teamassistenz der Zukunft
- Ihre Rolle und Ihre Aufgaben im Team – Erwartungen kennen, klären und erfüllen.
- Chefs und Kolleg:innen vorausschauend und wirkungsvoll unterstützen.
- Unterwegs oder im Home Office: So funktioniert die Zusammenarbeit auch auf Distanz.
- Alles New Work? Die wichtigsten Facts und Begriffe kennen.
- Selbstmanagement in stressigen Zeiten: Die eigene Zeit im Griff behalten, mit Unterbrechungen souverän umgehen und selbstbestimmter arbeiten.
- Eins nach dem anderen: Prioritäten richtig setzen.
Lernen Sie sich abzugrenzen und durchzusetzen!
- Klare Ansage: Eine optimale Kommunikation sorgt für Klarheit.
- Sich auf unterschiedliche Menschentypen einstellen lernen.
- Grundfähigkeiten: richtig zuhören, klare Botschaften senden, Körpersprache bewusst einsetzen.
- Generationen-Mix im Büroalltag: Konfliktsituationen meistern.
- Erfolgreiches Feedback senden und empfangen.
- Nein: kleines Wörtchen, große Wirkung.
Up to date: So gelingt effektives Informationsmanagement
- Immer aktuell und vollständig: den Informationsfluss gestalten und sicherstellen.
- Die richtigen Fragen stellen: Wer braucht was bis wann und wie?
- So arbeiten Sie gleichzeitig an Dokumenten: kollaboratives Arbeiten im Team.
- Ordnung muss sein: im Büro, auf dem Schreibtisch, in Papier- und digitalen Ordnern.
- Einheitliche Strukturierung des Team-Laufwerks: einfache Regeln helfen, die Übersicht zu behalten.
- "Zero Konfliktpotenzial" bei der Datenablage: eine verbindliche und einheitliche Struktur für das gesamte Team erarbeiten und kommunizieren.
- Ergebnisse digital dokumentieren.
- Digitale Notizbücher für die Zusammenarbeit nutzen (am Beispiel OneNote).
Hilfe, der E-Mail-Postkorb quillt über!
- Die alltägliche E-Mail-Flut erfolgreich bewältigen.
- Weiterbearbeitung von Mails – aber bitte papierlos.
- Eine sinnvolle Ordnerstruktur anlegen.
- Und ab in die Ordner: E-Mails übersichtlich speichern.
- Guter Ton ist alles: der E-Mail-Knigge.
Inhalte / Module
Profitieren Sie vom praktischen Know-how Ihrer erfahrenen Referentin und lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie erfolgreich und selbstbewusst
- im Team wirkungsvoll und effektiv für verschiedene Chefs/Kolleg:innen arbeiten,
- klar und unmissverständlich in alle Richtungen kommunizieren,
- einen reibungslosen Informationsfluss im Team sicherstellen,
- Informationen so eindeutig ablegen und zugänglich verwalten, dass alle problemlos darauf zugreifen können,
- lästige und zeitraubende Suchzeiten für das gesamte Team minimieren,
- hilfreiche Tools und Apps zur Unterstützung Ihrer Aufgaben einsetzen,
- für die Herausforderungen des digitalen Wandels gewappnet sind und
- souverän und kompetent die zentrale Schnittstellenfunktion im Team übernehmen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Teamassistent:innen, Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz.
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