UX Writing - beste User Journey auf Webseiten, in Apps, Software & Co.
Haufe Akademie GmbH & Co. KGUX Writing - beste User Journey auf Webseiten, in Apps, Software & Co.
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
UX Writing - beste User Journey auf Webseiten, in Apps, Software & Co.
Ziel
Was macht UX Writing einzigartig – Zieledefinition
- Trennschärfe und Schnittmengen zu Marketing und Unternehmenskommunikation.
- Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Nutzer:innen kategorisieren.
- Positive Nutzererfahrung gestalten.
- Intuitives Nutzererlebnis schaffen.
- Macro- und Micro-Copy – Grundlagendefinition.
Der Text stützt die Grafik. Oder besser umgekehrt?
- Zweck von UX-Texten.
- Layout, Grafik, Text – der ganzheitliche Ansatz.
- Writing is Designing, weil’s eben einfach eine tragende Säule ist.
- Blickführung.
- Werte und Gefühle vermitteln, Wiedererkennung schaffen.
Den Kindern Namen geben
- Präzises Texten für Long- und Short-Copy.
- Die richtigen Wörter nehmen, statt die falschen.
- Tonalität für präzise Nutzerführung – Tonlage als Wegweiser.
- Empty States: Wenn Nutzer:innen aktiv werden sollen.
- Error-Messages: Wenn’s bei Ihnen mal hakt.
- Privatsphäre vermitteln: Wenn’s um die Sicherheit und geschützte Daten geht.
Textarbeit mit Empathie
- User Obsessed: Leser:innen als Mittelpunkt Ihres Universums.
- Im Dialog mit den Nutzer:innen bleiben.
- Zusammenhänge erzeugen.
- Prioritäten setzen.
- Positive Nutzer:innenerfahrung garantieren.
- Nach rechts und links gucken. Warum Marktstandards wichtig sind.
Inhalte / Module
- Sie lernen, gezielt UX-Texte für sich gewinnbringend einzusetzen.
- Sie lernen, immer den Nutzer, die Nutzerin in den Mittelpunkt zu stellen.
- Sie wissen, worauf es bei Macro- und Micro-Copy ankommt.
- Sie können schnell Empathie für Kundenbedürfnisse entwickeln.
- Sie lernen, präzises Wording zu entwickeln.
- Sie schaffen ein positives Nutzererlebnis.
- Sie können Vertrauen schaffen und damit Kundentreue erzielen.
- Sie wissen, wie Sie Text kondensieren und wo Sie besser mal einen Punkt setzen.
- Sie können Ihre Texte von Marketing und Unternehmenskommunikation abgrenzen.
- Sie bleiben besser im Dialog mit Ihren Nutzer:innen.
- Sie wissen, wie Sie Sprache einsetzen, um Nutzer:innen dorthin zu bringen, wo sie hinwollen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte, insbesondere Mitarbeiter:innen aus den Bereichen User Experience, Customer Experience, Brand, Marketing, Text und Text-Design. Und auch die Texter:innen, die Copy für Software und andere Anwendungen schreiben.
Infos anfordern
Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.