Verhandlungstraining für Einkäufer:innen
Haufe Akademie GmbH & Co. KGVerhandlungstraining für Einkäufer:innen
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Beschreibung
Verhandlungstraining für Einkäufer:innen
Ziel
Erfolgreich verhandeln im Einkauf
- Grundlagen der Gesprächs- und Verhandlungsführung.
- Was Ihnen die Körpersprache Ihrer Verhandlungspartner:innen verrät und wie Sie Ihr Handeln darauf abstimmen.
- Strukturierter Einsatz von Fragetechniken: Wer fragt, der führt!
- Wirkungsvoll argumentieren.
- Einwandbehandlung.
- Umgang mit Emotionen; Konflikte managen.
- Wie Sie souverän aggressives Verhalten/Angriffe abwehren.
- Unfaire Verhandlungspraktiken und Tricks erkennen und entgegenwirken.
- Der Umgang mit Macht.
Die Verhandlung: Phasen und Ablauf
- Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung.
- Gespräche optimal vorbereiten und durchführen.
- Die eigenen Ziele/Etappenziele festlegen.
- Die Positionen der Lieferant:innen/Verhandlungspartner:innen analysieren und einbeziehen, Interessen erkunden.
- Sachliche, menschliche und situative Einflussfaktoren auf eine Verhandlung erkennen.
- Erfolgsfaktoren für eine gelungene Verhandlung.
- Erarbeitung einer Verhandlungsstruktur.
Praxiserprobte Methoden/Instrumente bei der Verhandlungsführung
- Verhandlungsstile: hart oder weich?
- Grundlagen und Anwendung der Harvard-Methode.
- Wie Sie Persönlichkeitstypen erkennen und typengerecht reagieren (DISG®-Modell).
Weitere Themen
- Wie Sie Ihre Verhandlung eröffnen; Small Talk-Regeln; Preisverhandlungen, nachdem "alles" geklärt ist.
- Verhandlungen innerhalb der Firma.
Inhalte / Module
In diesem Grundlagentraining üben Sie praxisnah und umsetzungsrelevant, wie Sie
- Verhandlungen zielgerichtet und überzeugend führen und
- unfaire Praktiken und Verhandlungstricks erkennen und situationsgerecht entgegenwirken.
Sie lernen,
- praxiserprobte Verhandlungsstrategien/-techniken kennen und können diese anwenden,
- Argumentationsstrategien und -techniken effektiv zu nutzen,
- Einwände zu meistern,
- Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen und
- Ihr Verhandlungsgeschick zu verbessern und einen größeren Verhandlungsspielraum auszuschöpfen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Einsteiger:innen im Einkauf, Einkäufer:innen mit praktischen Erfahrungen, die sich Grundlagen erarbeiten möchten. Mitarbeiter:innen aus anderen Bereichen wie Logistik, Disposition, Produktion, Qualitätsmanagement etc., die an Verhandlungen teilnehmen und sich eine solide Basis für erfolgreiches Verhandeln aneignen wollen.
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