Beschreibung
Wie viel Führung braucht Ihr:e Chef:in?
Ziel
Die Rolle des:der Assistenten:in heute
- Besondere Herausforderungen kennen und meistern.
- Eigene Rolle und Aufgabenbereiche definieren und zukunftsorientiert weiter entwickeln.
Erwartungsmanagement
- Abgleich gegenseitiger Erwartungen und Werte von Chef und Assistenz.
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.
- Perspektivwechsel: Aufgaben, Rollen, Prioritäten und To-dos des:der Chef:in kennen.
- Das „Chef:in-Profil": Wünsche, Gewohnheiten etc.
Organisation und Struktur
- Termine und Aufgaben: Für den:die Chef:in mitdenken und vorausdenken.
- Den eigenen Arbeitsstil und den der Führungskraft synchronisieren.
- Optimierung von Arbeits- und Routineprozessen.
Kommunikation
- So überzeugen Sie Ihre:n Chef:in: Effektive Nutzenargumentation für mehr Durchsetzungskraft.
- Schwierige Themen sicher ansprechen.
- Tipps für mehr Selbstsicherheit und souveränes Auftreten.
- Vorausschauend handeln und Commitment zeigen.
- Unterstützung in Krisensituationen.
Chefentlastung ist Teamarbeit: So werden sie und Ihr:e Chef:in zum Winning-Team:
- Jour fixe – Das Herzstück der Chefassistenz.
- Die regelmäßige Besprechung mit dem Chef effektiv gestalten und nutzen.
- Gemeinsam Regeln festlegen.
- Feedbackkultur etablieren.
- Anerkennung, Wertschätzung und Lob sind wichtig – für beide!
Führungsverhalten
- Welche Führungspersönlichkeit ist mein:e Chef:in?
- Wie viel Führung brauche ich und wie möchte ich geführt werden?
- Perspektivwechsel nutzen, um den:die Chef:in besser zu verstehen.
- Führung von unten.
Die Umsetzung in den Arbeitsalltag: Zusammenarbeit optimieren
- Aktuelle „Baustellen" in der Zusammenarbeit analysieren und Maßnahmenplan erarbeiten.
- Was will ich zusammen mit meinem:r Chef:in besprechen und ändern?
- Kollegiale Fallberatung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Das Seminar vermittelt vertiefende Inhalte über wichtige Grundbausteine der Zusammenarbeit, wie z. B. Kommunikation, Organisation und Erwartungsmanagement. Die Teilnehmer analysieren ihre Zusammenarbeit mit dem:der Chef:in und erarbeiten konkrete Maßnahmen zur Verbesserung. Dabei profitieren sie vom Erfahrungsaustausch untereinander, bearbeiten offene Fragen miteinander oder im Coachinggespräch mit der Trainerin.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.