Konfliktmanagement und Diplomatie
Hermannsen-ConceptKonfliktmanagement und Diplomatie
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Beschreibung
Konfliktmanagement und Diplomatie
Konflikte konstruktiv lösen und Beziehungen positiv gestalten
Wo Menschen interagieren, gehören Konflikte zum Alltag.
Ein ungelöster Konflikt wirkt nicht nur auf die direkte Zusammenarbeit, Motivation, Kreativität und Innovation aus, sondern macht sich auch betriebswirtschaftlich bemerkbar. Erfolgreiches Konfliktmanagement ist für ein Konstruktives Miteinander eine positive Teamentwicklung wesentlich.
Geklärte Konflikte und Verständigung können so auch zu positiven Veränderungen führen! In diesem Seminar lernen Sie, die Auslöser eines Konfliktes frühzeitig zu erkennen, anzusprechen und geeignete Lösungen zu finden. So werden Sie in der Zukunft sensibel, souverän und diplomatisch geschickt auftreten.
Zusätzlicher Mehrwert: Wir bieten Ihnen nach diesem Seminar eine kostenlose Extra-Online-Sprechstunde zur Nachbereitung Ihrer Weiterbildung an. Perfekt für Ihren Lerneffekt!
Inhalte / Module
- Die Konfliktarten: sachliche und personelle Konflikte
- Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
- Grundmuster eines Beziehungs- und Konfliktgespräches
- Psychologische Merkmale von Konflikten
- Die Rolle der Emotionalen Intelligenz im Konflikt
- Konfliktwahrnehmung und Diagnose
- Diplomatie und Metakommunikation
- Förderung und Pflege von „guten“ Beziehungen
- Form vor Inhalt: Bei Diplomatie kommt es in erster Linie auf Verpackung an!
- Der Smalltalk als Strategiewerkzeug
- Steigerung der eigenen Dialogfähigkeit und -bereitschaft
- 5 wichtige Kommunikationstechniken für ein erfolgreiches Konflikt- und Beziehungsmanagement
- Das „echte“ Aktive Zuhören – Wertschätzung Hoch
- Körpersprache und Stimme in schwierigen/unangenehmen Gesprächen richtig einsetzen
- Zielführende Konfliktlösungsschritte: Win-Win-Prinzip
- Fazit: Konflikte als Chance zur Intensivierung der Beziehungen
Aufbau & Organisation
Methode
Die Seminare sind intensiv praxisorientiert. Alle Inhalte werden gemeinsam in Einzel- oder Teamübungen, Fallbesprechungen sowie in Plenumsreflektion und Diskussion erarbeitet. Der/die Referent/in gibt prägnante Inputs aus Psychologie, Kommunikations- und Managementforschung.
Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, eigene Praxisbeispiele einzubringen und mittels Videoanalyse zu reflektieren. Sinnvolle Methodenwechsel ermöglichen einen hohen Erlebnis- und Ergebnisfaktor.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte, die Konflikte konstruktiv und erfolgreich bewältigen möchten.
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Hermannsen-Concept ist seit 20 Jahren der Spezialist für Führungsverhalten, Kommunikation, Körpersprache, Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik und Vertrieb. Fach- und Führungskräften aller Branchen und Hierarchieebenen bietet Hermannsen-Concept die Grundvoraussetzung für den beruflichen Erfolg mit dem Konzept für ihre Kommunikationskompetenz. Gezielte berufliche Qualifikation bietet...
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Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 1 BewertungenIT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Alle Teilnehmende hatten die Möglichkeit, persönliche Beispiele im Detail durchzusprechen