Geprüfter Fachwirt für Logistiksysteme IHK

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH
Übersicht
Beginn: 29.05.2024 Hamburg
Präsenzkurs / vor Ort
17 Monate
4.446 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Fachwirte
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Beschreibung

Perfekte Logistik für Ihre Karriere

Die praxisorientierte Weiterbildung zum IHK–Geprüften Fachwirt für Logistiksysteme stärkt Ihre Berufsperspektiven in einem Bereich, der über alle Branchen hinweg stetig an Bedeutung gewinnt und gut ausgebildete Fachleute erfordert. Mit dem anerkannten IHK–Abschluss auf Bachelorniveau qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Führungsaufgaben im mittleren Management und überzeugen als erfahrener Profi aus der logistischen Praxis mit einer idealen Kombination aus Fachwissen und Managementqualitäten. Das sichert Ihnen gerade in Hamburg, zweitgrößter Hafen Europas und führende Logistikmetropole des Nordens, beste Zukunftsaussichten.

Starke Chancen für alle, die etwas bewegen wollen

Die Qualifikation zum IHK–Geprüften Fachwirt für Logistiksysteme ist genau das Richtige für engagierte Praktiker aus den verschiedenen Logistikberufen wie Schifffahrts– oder Speditionskaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen oder Industriekaufleute. Mit dem offiziellen Abschluss erweitern Sie Ihre berufliche Kompetenz entscheidend und sind perfekt aufgestellt für die vielseitigen Herausforderungen, die eine moderne Logistik an Führungskräfte stellt. Langfristig kann Ihnen der Titel des IHK–Fachwirts zudem sogar den Aufstieg in die obersten Führungsebenen ermöglichen, denn mit diesem Abschluss sind Sie berechtigt, sich zum IHK–Geprüften Betriebswirt weiterzubilden.

Eine ganze Palette an Einsatzmöglichkeiten

Die moderne Logistik befasst sich mit der Organisation und Optimierung der gesamten Wertschöpfungs– und Lieferkette von der Beschaffung bis zur Entsorgung. Für Sie als Führungskraft im mittleren Management ergibt sich daraus ein breites Spektrum an möglichen Einsatzgebieten und Branchen. Dabei sind Sie als Fachwirt mit Ihrem Können bei klassischen Logistikdienstleistern wie Speditionen, Reedereien oder Lagerbetrieben ebenso gefragt wie branchenübergreifend in allen Unternehmen mit Logistikabteilung und Lagersystemen. Je nach Schwerpunkt übernehmen Sie verantwortungsvolle Leitungsaufgaben in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen wie: Logistik, Lager und Transport, Produktion und Vertrieb, Einkauf, Beschaffung und Entsorgung, Rechnungswesen und Controlling oder Personal– und Projektmanagement.

Der richtige Weg zum Aufstieg

Wenn Sie als ausgebildeter Logistik–Profi Ihrer Karriere durch eine berufsbegleitende Weiterbildung neue Impulse geben möchten, ist der IHK–Geprüfte Fachwirt für Logistiksysteme die richtige Wahl. Hier investieren Sie in eine praxisnahe Qualifikation, die in Wirtschaftskreisen ein sehr gutes Ansehen genießt. Die hohen Standards der Industrie– und Handelskammer gewährleisten eine optimale Kombination aus Praxiswissen, Theorie und Führungskompetenzen. Der IHK–Lehrgang, der Sie umfassend auf die Prüfungen vorbereitet, zeichnet sich durch eine hohe fachliche und didaktische Qualität aus. Erfahrene Dozenten aus der Berufspraxis vermitteln Ihnen das nötige Rüstzeug, um als IHK–Fachwirt erfolgreich durchzustarten.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Zielgruppe / Voraussetzungen

Absolventen des Ausbildungsberufs "Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen", "Speditionskaufmann", "Industriekaufmann", "Kaufmann für Groß– und Außenhandel" oder "Schifffahrtskaufmann" benötigen eine mindestens einjährige Berufspraxis, um an der Prüfung teilzunehmen. Absolventen anderer anerkannter kaufmännisch–verwaltenden Ausbildungsberufe benötigen eine mindestens zweijährige Berufspraxis. Die Berufspraxis muss sich auf die Branche oder die berufliche Funktion beziehen.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Rechtsverordnung (siehe ihk.de/hamburg/, Dokument–Nr . 1164774). Über Ihre Prüfungszulassung entscheidet die Handelskammer Hamburg auf Grundlage der zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung gültigen Rechtsverordnung. Hierfür erhebt die Handelskammer Hamburg Prüfungsgebühren.

Zur Kurs-Webseite