Übersicht
Beginn: 21.03.2024 Hamburg
Präsenzkurs / vor Ort
32 Monate
6.631 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Fachwirte
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Beschreibung

Hier sind Profis gefordert

Maschinen und Anlagenbau, Automobilindustrie, Werkzeugbau, Feinmechanik, Gießereien Elektromotorenherstellung, Flugzeugbau oder auch Schiffswerften – Ihre Kompetenzen als Industriemeister sind in allen Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie gefragt. Das Spektrum reicht vom international agierenden Großkonzern bis hin zum mittelständischen Familienunternehmen und bietet Ihnen eine Vielzahl interessanter Einsatzmöglichkeiten.

Meister in vielen Bereichen

Die Betriebe setzen konsequent auf mehr Kundenorientierung und neue Formen der Zusammenarbeit. Auch stellen sie an die Kompetenzen ihrer qualifizierten Mitarbeiter erhöhte Anforderungen. Als zukünftige Führungskraft managen Sie Prozesse an der Schnittstelle von Fertigung, Logistik und Planung. Sie sind qualifiziert für Sach–, Organisations– und Führungsaufgaben. Sie koordinieren Teams und werden aufgrund Ihrer Analysefähigkeiten sowie Ihrer Kommunikationskompetenz in betriebliche Veränderungsprozesse eingebunden. Mit diesem attraktiven Karriereschritt entwickeln Sie sich vom Fachspezialisten zum Allrounder und sind mitverantwortlich für die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens. Machen Sie Ihren Meister mit uns – wir bereiten Sie umfassend auf Ihre Führungsrolle vor.

Kompetent gestählt für die Zukunft

Als Industriemeister Metall kommen komplexe und verantwortungsvolle Aufgaben auf Sie zu. Diese verlangen gleichermaßen fundierte Fachkenntnisse und übergreifende Führungskompetenzen von Ihnen. Der IHK–Lehrgang vermittelt Ihnen das nötige Rüstzeug und bereitet Sie gleichzeitig optimal auf die Prüfung vor.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Zielgruppe / Voraussetzungen

Absolventen eines anerkannten Metallberufs benötigen keine Berufspraxis bis zum Prüfungsteil "Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen". Absolventen anderer anerkannter Ausbildungsberufe benötigen zwei Jahre Berufspraxis. Alle anderen benötigen vier Jahre Berufspraxis. Ist dieser Teil erfolgreich bestanden und liegt er nicht länger als fünf Jahre zurück, benötigst Du ein weiteres Jahr Berufspraxis, um den Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikationen" in Angriff nehmen zu können. Die Berufspraxis muss sich auf die Branche oder die berufliche Funktion beziehen. Der Erwerb berufs– und arbeitspädagogischer Kenntnisse muss vor Beginn des Prüfungsteils "Handlungsspezifische Qualifikationen" nachgewiesen werden.

Vorbereitungskurs für Deine Weiterbildung

Diese Weiterbildung setzt im Niveau auf einer Dualen Berufsausbildung auf. Um im Unterricht gut mitzukommen, empfehlen wir Dir, Dich (noch) einmal grundlegend mit den Inhalten der Ausbildung zu beschäftigen. Liegt Deine Ausbildung schon ein paar Jahre zurück oder der Themenkomplex ist neu für Dich? Du hast keine Lust die Inhalte allein zu erarbeiten oder es ist Dir zu mühsam? Hier setzt unser spezieller Grundlagen–Kurs für angehende Industriemeister an. Der Nachlass wird bei Deiner Anmeldung automatisch berücksichtigt.

Ausführliche Informationen findest Du in der Rechtsverordnung (siehe ihk.de/hamburg/, Dokument–Nr. 1164838). Über Deine Prüfungszulassung entscheidet die Handelskammer Hamburg auf Grundlage der zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung gültigen Rechtsverordnung. Hierfür erhebt die Handelskammer Hamburg Prüfungsgebühren.

Zur Kurs-Webseite