Mitarbeiterorientierte Führung IHK [Live-Online-Training]

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH
Übersicht
Beginn: 07.09.2023 Hamburg
Präsenzkurs / vor Ort
7 Monate
2.480 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Kurse
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Beschreibung

Die Herausforderungen für Führungskräfte sind groß

Es ist unumstritten, dass Führung einen wesentlichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens hat und die Ansprüche an die Führungskräfte haben sich in den letzten Jahren massiv verändert. Krisen, gesellschaftlich und organisatorisch sowie unternehmerische Transformationsprozesse brechen bewährte Routinen auf und führen zu einem Gefühl der Instabilität, des Kontrollverlusts, können irritieren und verunsichern. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeitende. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, in fragilen Kontexten und unter hohem Druck Entscheidungen zu fällen. Gleichzeitig sind sie gefragt, in dieser Zeit auf die verschiedenen Anliegen ihrer Teams oder Mitarbeitenden einzugehen und Orientierung zu geben. Das alles, ohne selbst aus dem Gleichgewicht zu geraten.

Veränderte Arbeitsbedingungen brauchen passende Führungsmethoden

Die Anforderungen der Arbeitswelt haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Durch die weitere Digitalisierung und Automatisierung sind die Aufgaben, die von den Mitarbeitenden übernommen werden, vielfach deutlich komplexer geworden.

Multitasking, erhöhte Flexibilität, Zeitdruck und ein Gefühl der ständigen Erreichbarkeit sind die Herausforderungen dieser Zeit.

Durch Homeoffice und hybrides Arbeiten gibt es zudem eine stärkere Vermischung zwischen Berufs– und Privatleben.

Hinzu kommen die so vielfach diskutierten Ansprüche der jüngeren Generationen. Sie bringen von vorneherein eine große Affinität zu neuen Technologien mit, eine andere Art der Wissensbeschaffung (unternehmensübergreifend, dezentral oder virtuell aus den sozialen Netzwerken) aber auch den Wunsch nach besserer Work–Life–Balance. Genau dies muss eine moderne Führung berücksichtigen.

Mitarbeiterorientierte Führung für ein attraktives und potential förderndes Arbeitsumfeld

Immer mehr Unternehmen und Organisationen wenden sich der mitarbeiterorientierten Führung zu, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern. Und nicht zu vergessen, sind motivierte und zufriedene Mitarbeiter das beste Bild nach außen in Zeiten des Fachkräftemangels. Für ein erfolgreiche Unternehmen ist ein eingespieltes, zufriedenes und erfolgreiches Team von enormen Wert. Motivierte Mitarbeiter führen zu weniger Fluktuation, weniger Krankheitstagen einem guten Betriebsklima, mehr Produktivität und Output und dadurch auch zu zufriedeneren Kunden. Dazu sinken die Kosten und Aufwand für Recruiting Maßnahmen oder Konfliktlösungen. Daneben gibt es für Unternehmen inzwischen auch eine gesellschaftliche Bedeutung mitarbeiterorientierter Führung. Mitarbeiterorientierte Führung steht neben den positiven unternehmensinternen Effekten auch für

Sinnstiftung und Wertorientierung, für Nachhaltigkeit und Fairness und hat damit auch einen gesamtgesellschaftlichen Zuspruch.

Was Sie bei uns erwartet

Wie schafft man es also ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeitenden engagiert ihre Herausforderungen meistern, psychisch und physisch gesund bleiben und ihr Potential entfalten können? Wir zeigen es Ihnen!

In einem Format welches Ihren zeitlichen Ressourcen entgegenkommt, erweitern Sie Ihre Kompetenzen in Richtung der mitarbeiterorientierten Führung. Sie haben in diesem Lehrgang drei Präsenztermine (Kick–off, Netzwerktreffen und Prüfung). Die Präsenztermine dienen Ihrem persönlichen Austausch und der Reflektion.

Lassen Sie sich für mitarbeiterorientierte Führung begeistern!

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Ihr Nutzen


Werden Sie Leader eines erfolgreichen Teams oder Abteilung.

Inhalt


  • Soziale Systeme und Wertemanagement
    • Unternehmen als soziale Systeme
    • Essentials des Wertemanagements
  • Unternehmensidentität und Unternehmenskultur
    • Unternehmensidentität und Wir–Gefühl
    • Kultur als Konzept
    • Bildung und Analyse der
      Unternehmenskultur
    • Veränderung der Unternehmenskultur
  • Teambildung und Teamrollen
    • Phasen der Teambildung nach Tuckman
    • Teamrollen nach Belbin
  • Mitarbeiter befähigen
    • Führung selbstlernender und selbstorganisierter Teams
    • Selbstmanagement für
      Mitarbeiter
    • Implementation zunehmender Selbstorganisation
    • Motivation zum lebenslangen Lernen
  • Mitarbeitergespräche, Feedback und Mitarbeiterbefragung
    • Aufbau von Eigenmotivation und –verantwortung
    • Feedback und überzeugende Kommunikation
    • Mitarbeiterbefragungen
    • Mitarbeitergespräche initiieren
      und erfolgreich führen
  • Konfliktbewältigung und Konfliktgespräche
    • Konflikte im Arbeitskontext erkennen und einordnen
    • Entstehung und Identifikation von Konflikten
    • Entwicklung von Konfliktlösungen
    • Führen von Konfliktgesprächen
  • Changemanagement in der Praxis
    • Change
      Prozesse praxisorientiert betrachten
    • Erfolgsparameter des Changemanagements
  • Veränderungskultur und der Umgang mit Widerständen
    • Veränderungskultur wahrnehmen, analysieren und bearbeiten
    • Veränderungsstrategien verstehen und entwickeln
    • Umgang mit Widerständen
  • Moderne Führungsansätze und
    New Work, Social Leadership
    • Authentizität
    • New Work
    • Nutzen und Aufbau einer Vertrauenskultur
    • Work–Life–Balance
  • Menschenorientierung im virtuellen Arbeiten
    • Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer mitarbeiterorientierten Führung im virtuellen Kontext
  • Motivation und
    Arbeitszufriedenheit im Team
    • Modelle zur Motivation und Arbeitszufriedenheit
    • Mitarbeiterbindung
    • Mitarbeiterorientierung im Onboarding und Outplacement
    • Bewerbermanagement und Onboarding
    • Umgang mit Kündigungen
  • Selbst– und Zeitmanagement
    • Zielsetzung und Aufgaben des Selbstmanagement
    • Methoden des modernen Zeitmanagements
  • Gesundheitsmanagement und Stressbewältigung
    • Stressbewältigung
    • Umgang mit Burnout, Boreout und innerer Kündigung

Kurszeiten


Präsenz: 18:00 – 20:30 Uhr (7.9., 7.12. und 21.3.2024) | Online: do von 18:00 – 20:30 Uhr | Abschlusspräsentation 21.3.2024 (18:00 – 20:30 Uhr)

Abschlussqualifikation / Zertifikat


IHK-Zertifikat

Kostenzusatz

Preis


2480,00 €

Für zusatzkostenfreie Zahlung in monatlichen Teilbeträgen (6 x 354,29 €, 1 x 354,26 € ) bitte im Bestellvorgang "Zahlung per SEPA-Lastschrift" auswählen

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Kontaktinformation HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

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Willy-Brandt-Straße 75
20459 Hamburg

 Telefonnummer anzeigen
www.hkbis.de

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