Übersicht
Beginn: 10.11.2023 Hamburg
Präsenzkurs / vor Ort
7 Monate
3.880 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Kurse
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Beschreibung

Die Aufgabenfelder des HR–Managements

Die Herausforderungen sind gewaltig: In Zeiten eines Arbeitnehmermarktes, des Fachkräftemangels, den wachsenden Anforderungen der Digitalisierung und des fortschreitenden demografischen Wandels muss das HR–Management eine zentrale Aufgabe erfüllen: alle Unternehmensbereiche jederzeit mit qualifiziertem Fach– und Führungspersonal zu besetzen. Denn ohne diese Mitarbeiter wird kein Unternehmen langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein. Daraus abgeleitet, muss das HR–Management folgende Aufgabenfelder bedienen: Personalplanung, Personalbeschaffung bzw. Recruiting, Personalverwaltung, –kommunikation und –entlohnung, Personalentwicklung und –bindung, Personalbeurteilung und –controlling.

Das macht modernes HR–Management aus

Kennzeichen modernen HR–Managements sind der Mut und der Wille zur Gestaltung und Veränderung. Neben allen Aktivitäten hat das HR–Management immer die Unternehmensstrategie im Blick und richtet die personalwirtschaftlichen Aktivitäten danach aus. Nur wer in der Lage ist, ganzheitlich zu denken und zu handeln, kann die wechselseitigen Beziehungen innerhalb des Unternehmens erkennen und in eine erfolgreiche Richtung lenken. Das HR–Management trägt dazu in erheblichem Maße bei und entwickelt sich so vom traditionellen Verwalter zum wichtigen Berater und Strategen des Managements.

Ein Blick in die Zukunft

Aktuelle Entwicklungen im HR–Management entstehen häufig als Reaktionen auf die treibenden Kräfte der Gesellschaft. Digitalisierung und Globalisierung sind solche Größen, die eine kontinuierliche, dynamische und agile Anpassung in den Unternehmen und Abteilungen erfordern. Ein Gradmesser, ob dies gelingt, ist die Unternehmenskultur. Entwickelt sich diese nicht weiter, können Unternehmen der technischen Disruption und dem daraus resultierenden Wandel der sozialen Beziehungen nicht folgen. Die Qualifizierung zum Personalreferenten IHK hilft Ihnen und Ihrem Unternehmen dabei, diesen Wandel mitzugestalten und die Personalarbeit auf ein neues Level zu heben. Wir vermitteln Ihnen das Wissen aus den zentralen Bereichen des Personalmanagements vom Arbeitsrecht über das Recruiting, die Personalentwicklung und das strategische HR–Management. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Erwerb von Führungskompetenzen sowie dem Projektmanagement.

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Ihr Nutzen


Als Personalreferent sind Ansprechpartner in allen opreativen und strategischen Themen moderner Personalarbeit

Inhalt


  • Soziale Systeme und Wertemanagement
    • Unternehmen als soziale Systeme
    • Essentials des Wertemanagements
  • Unternehmensidentität und Unternehmenskultur
    • Unternehmensidentität und Wir–Gefühl
    • Kultur als Konzept
    • Bildung und Analyse der
      Unternehmenskultur
  • Veränderung der Unternehmenskultur
  • Teambildung und Teamrollen
    • Phasen der Teambildung nach Tuckman
    • Teamrollen nach Belbin
  • Mitarbeiter befähigen
    • Führung selbstlernender und selbstorganisierter Teams

    • Selbstmanagement für Mitarbeiter
    • Implementation zunehmender Selbstorganisation
    • Motivation zum lebenslangen Lernen
  • Mitarbeitergespräche, Feedback und Mitarbeiterbefragung
    • Aufbau von Eigenmotivation und –verantwortung
    • Feedback und überzeugende Kommunikation

    • Mitarbeiterbefragungen
    • Mitarbeitergespräche initiieren und erfolgreich führen
  • Konfliktbewältigung und Konfliktgespräche
    • Konflikte im Arbeitskontext erkennen und einordnen
    • Entstehung und Identifikation von Konflikten
    • Entwicklung von Konfliktlösungen
    • Führen
      von Konfliktgesprächen
  • Changemanagement in der Praxis
    • Change Prozesse praxisorientiert betrachten
    • wesentliche Charakteristika
    • Erfolgsparameter des Changemanagements
    • Veränderungskultur und der Umgang mit Widerständen
    • Veränderungskultur wahrnehmen, analysieren und
      bearbeiten
    • Veränderungsstrategien verstehen und entwickeln
    • Umgang mit Widerständen
  • Moderne Führungsansätze und New Work, Social Leadership
    • Charismatische Führung
    • Authentizität
    • New Work
    • Nutzen und Aufbau einer Vertrauenskultur

  • Work–Life–Balance
  • Menschenorientierung im virtuellen Arbeiten
    • Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer mitarbeiterorientierten Führung im virtuellen Kontext
  • Motivation und Arbeitszufriedenheit im Team
    • Modelle zur Motivation und Arbeitszufriedenheit

    • Mitarbeiterbindung
  • Mitarbeiterorientierung im Onboarding und Outplacement
    • Bewerbermanagement
    • Onboarding
    • Umgang mit Kündigung und Austrittsgespräche
  • Selbst– und Zeitmanagement
    • Zielsetzung und Aufgaben des Selbstmanagement

  • Methoden des modernen Zeitmanagements
  • Gesundheitsmanagement und Stressbewältigung
    • Stressbewältigung
    • Umgang mit Burnout, Boreout und innerer Kündigung

Kurszeiten


fr von 17:00 – 20:15 Uhr | sa von 09:00 – 14:00 Uhr | 09:00 – 14:00 Uhr (29.1. – 2.2.2024) | Bis zu 20 % der Stunden können durch uns als reines Live–Online oder Präsenztraining durchgeführt werden. Vollzeitwochen finden immer in Präsenz statt.

Abschlussqualifikation / Zertifikat


IHK-Zertifikat

Kostenzusatz

Preis


3880,00 €

Für zusatzkostenfreie Zahlung in monatlichen Teilbeträgen (6 x 554,29 €, 1 x 554,26 € ) bitte im Bestellvorgang "Zahlung per SEPA-Lastschrift" auswählen

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Kontaktinformation HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

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Willy-Brandt-Straße 75
20459 Hamburg

 Telefonnummer anzeigen
www.hkbis.de

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