Übersicht
6 Semester
Vollzeit
Bachelorstudium
Starttermine
Hamburg
668,07 EUR
Wintersemester

Köln
668,07 EUR
Wintersemester

Beschreibung

Musik-Management (B.A.)

Ziel

Was macht einen Song zum Hit? Wie funktionieren die Musikindustrie, Geschäftsmodelle, das Marken- und Künstlermanagement, die Musikvermarktung und –verwertung? Wie organisiert man Konzerte und Musikevents? Und was ist nötig, um ein Label zu gründen? Wenn Sie sich für diese und weitere Fragen rund um die Musikbranche begeistern, ist der Bachelorstudiengang Musikmanagement (B.A.) genau das Richtige für Sie!

Das Musikmanagement-Studium an der Hochschule Fresenius verknüpft Theorie mit Praxis und musikwissenschaftliches mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Sie erhalten breitgefächerte Kenntnisse zu Management, Marketing, Unternehmensführung sowie Gründung und können darüber hinaus Ihr Studium an Ihre persönlichen Interessen und Berufsziele anpassen. Welchen Weg Sie dabei auch einschlagen: Nach Ihrem Abschluss haben Sie hervorragende Perspektiven für eine Karriere in der Musikindustrie, aber auch in Medienunternehmen, Agenturen und im Marketing.

Inhalte / Module

Im Bachelorstudiengang Musikmanagement (B.A.) erhalten Sie ein breites Wissen in den Bereichen Management, Marketing sowie Unternehmensführung und –gründung und lernen, dieses praxisnah anzuwenden. Darüber hinaus bekommen Sie zahlreiche Möglichkeiten, um Ihr Studium an Ihre persönlichen Interessen und Karriereziele anzupassen: Sie haben nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen thematischen Schwerpunkten und Wahlpflichtmodulen. Sie entscheiden auch, ob Sie Ihr Studium in sechs Semestern abschließen oder zusätzlich ein Praxissemester absolvieren und Ihren Abschluss nach sieben Semestern machen.

Wenn Sie an der Hochschule Fresenius Musikmanagement (B.A.) studieren, erhalten Sie tiefe Einblicke in die Arbeit der Musikindustrie und erwerben das Wissen und Können, das Sie für eine erfolgreiche Karriere brauchen. Dabei vermittelt Ihnen der Studiengang umfassende Kompetenzen in folgenden Bereichen:

Management in der Musikwirtschaft
Geschäftsmodelle und Wertschöpfung in der Musikbranche
Management von Unternehmen und Start-ups
Digitales Marketing und Social-Media-Kommunikation
Praxiskompetenzen der Unternehmensführung
Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
Anwendungsorientierte Wissenschaftsmethoden

Nutzen & Mehrwert

Nach Ihrem erfolgreichen Abschluss im Bachelorstudiengang Musikmanagement (B.A.) haben Sie das Know-how, das Sie für Ihre Karriere in der Musikbranche brauchen. Sie verstehen die Besonderheiten der Musikindustrie, können Probleme analysieren, kritisch reflektieren und dadurch konkrete Lösungen finden. Darüber hinaus können Sie unter anderem die Umsetzung digitaler Medienkonzepte planen, Vermarktungskonzepte nutzen und Trends der Branche frühzeitig erkennen und bewerten. Auf diese Weise eröffnen sich Ihnen zahlreiche vielversprechende Perspektiven in spannenden Bereichen und Tätigkeitsfeldern. Zu diesen gehören:

Nachwuchsführungskraft, zum Beispiel bei Produktions- und Verwertungsgesellschaften, in Agenturen, Event- und Messeunternehmen sowie Werbe- und Kommunikationsabteilungen
Tätigkeit im redaktionellen Bereich in der Musikwirtschaft, als Produkt- oder Kampagnenmanager bei Major- und Independent-Labels und Vertriebsgesellschaften
Tätigkeit in Medienunternehmen und ihren Dienstleistern in Bezug auf Social Media, Customer-Relationship-Management, Talentausbildung, Trend- und Chartanalyse sowie Bewegtbildproduktion
Beratende, selbstständige oder freiberufliche Tätigkeit in der Musikbranche

Möchten Sie sich in einem bestimmten Bereich spezialisieren oder streben Sie eine Position an, für die es sich lohnt, weiter zu studieren? Nach Ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss können Sie Ihr Wissen in einem Masterstudiengang zusätzlich vertiefen. Dabei ist auch ein anschließendes Masterstudium an einer öffentlichen Hochschule oder Universität möglich.

Wenn Sie sich während Ihres Studiums für die siebensemestrige Variante mit einem Praxissemester entschieden haben, besitzen Sie nach Ihrem Abschluss zudem bereits 210 ECTS-Punkte. Dadurch haben Sie die Möglichkeit auf ein verkürztes Masterstudium.

Aufbau & Organisation

Im vierten und fünften Semester erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr Studium an Ihre persönlichen Interessen anzupassen. Sie entscheiden sich für zwei thematische Schwerpunkte und können in diesen Ihre Kompetenzen maßgeblich vertiefen. Dabei stehen Ihnen zwei studiengangsspezifische Schwerpunkte zur Auswahl: Musikproduktion und Künstlermanagement sowie Musikvertrieb. Sie haben alternativ die Möglichkeit, einen Schwerpunkt aus einem inhaltlich verwandten Studiengang zu wählen.

Zusätzlich zur Wahl Ihrer thematischen Schwerpunkte entscheiden Sie sich im sechsten Semester für ein Wahlpflichtmodul. Dadurch eröffnet sich Ihnen eine weitere Gelegenheit, Ihr Know-how gezielt zu erweitern. Ihnen stehen folgende Module zur Auswahl:

Case Studies in Economic Policy
Emerging Technology Trends
ERP-Systeme in Unternehmen
Wirtschaftsinformatik
Engagement als Gegenstand individueller Bildung
Digitales Programm- und Projektmanagement

Förderung

Bei Fragen zur Finanzierung, kommen Sie gerne auf uns zu.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Voraussetzungen und Bewerbung

Um den Bachelorstudiengang an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.

Bewerben Sie sich für den Studiengang an Ihrem Wunschstandort ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem Aufnahmetag gemeinsam mit anderen Interessenten der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Bachelor

Akkreditierung

Staatlich anerkannt und akkreditiert

Kostenzusatz

795 € monatlich

Kontaktinformation Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH

Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH

Im MediaPark 4c
50670 Köln

Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH

Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH

Bereits 1848 als "Chemisches Laboratorium Fresenius" gegründet, blickt die Hochschule Fresenius auf eine mehr als 170-jährige wissenschaftliche Tradition im Bildungsbereich zurück. Seit 1971 ist die Hochschule Fresenius als staatliche Fachhochschule in privater Trägerschaft anerkannt. Die Hochschule Fresenius strebt eine kontinuierliche...


Erfahren Sie mehr über Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

IT-Weiterbildung leicht gemacht

IT-Weiterbildung leicht gemacht

Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis. 

Alle Kurse im Überblick anzeigen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnierenMelde dich für unseren Newsletter an und erhalte die neuesten Informationen rund um die IT-Karriere.

Zur Anmeldung

Individuelle Firmenkurse anfragen

Individuelle Firmenkurse anfragenSie suchen nach einem individuellen Angebot für Ihre Firma?

Kontaktieren Sie uns

Coaching für deine IT-Karriere

Coaching für deine IT-KarriereGolem Shifoo ist deine Coachinglösung, um dich bei allen Themen rund um deine Karriere –und Berufsentwicklung von erfahrenen IT-Coaches unterstützen zu lassen.

Zu den Coachinglösungen

IT-Karriere-Ratgeber

IT-Karriere-RatgeberInfos, Tipps und Beiträge rund um die IT-Karriere

Zum Ratgeber