Engineering Specialist Bahntechnik

Dauer
2 Semester
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Blended Learning
Nächster Starttermin
Wintersemester (+2 Starttermine)
Preis
4.900 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Semester
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Blended Learning
Nächster Starttermin
Wintersemester (+2 Starttermine)
Preis
4.900 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Engineering Specialist Bahntechnik

Engineering Specialist Bahntechnik

Weiterbildung in 2 Semestern mit Hochschulzertifikat

Die Bahnindustrie bildet mit einem weltweiten Marktvolumen von mehr als 100 Mrd. EUR pro Jahr einen wirtschaftsstarken Industriezweig. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, muss die Bahnindustrie aktuelle Trends wie Megacities und Mobilität in Ballungsräumen, Umwelt-und Klimaschutz sowie die weltweite Liberalisierung und Deregulierung des Schienenverkehrs aufnehmen und innovative und nachhaltige Lösungen entwickeln. Dazu ist es notwendig, das System Bahn mit seinen starken Abhängigkeiten zwischen Fahrzeug, Infrastruktur und Betrieb als ausgeprägt interdisziplinäres Arbeitsgebiet zu betrachten.

Das Zertifikat "Bahntechnik - Antrieb, Bremse, Fahrdynamik" wird von der FG Bahntechnik, Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik in Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungszentrum der Hochschule München angeboten. 

Die Teilnehmer erwerben neben einem vertieften theoretischen Verständnis der einzelnen Fachgebiete die Fähigkeit, praxisorientiert und interdisziplinär eisenbahnspezifische Problemstellungen zu lösen. Als Teilnehmer am weiterbildenden Zertifikat sind Sie als Studierender an der Hochschule München eingeschrieben.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

Wintersemester

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

Wintersemester

  • Blended Learning
  • München

Studienablauf

Das Hochschulzertifikat besteht aus 4 Modulen und erstreckt sich über zwei Semester. Für das 1. Semester sind die Module Antriebstechnik (8 ECTS) sowie Bremstechnik und Crashsysteme (7 ECTS) und für das 2. Semester die Module Fahrdynamik und Simulation (8 ECTS) sowie das Projektmodul (7 ECTS) vorgesehen. Jedes Modul schließt mit einer Modulprüfung ab.

Das Hochschulzertifikat läuft über 2 Semester und ist so konzipiert, dass es neben einer Vollzeit-Berufstätigkeit studierbar ist. Es finden (das Projektmodul ausgenommen) geblockte Präsenzphasen – einmalig 2,5 Tage pro Modul zu festgelegten Zeiten –  begleitet von einem E-Learningkurs und Online-Tutorien statt. Im Projektmodul gibt es eine Einführungsveranstaltung mit der Festlegung der Projektthemen (1 Tag) und eine Vortragsveranstaltung (1 Tag).

Inhalte / Module

  • Antriebstechnik mit Labor Brennstoffzellen
  • Bremstechnik und Crashsysteme
  • Fahrdynamik und Simulation mit MATLAB
  • Projektmodul

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Das Hochschulzertifikat "Bahntechnik - Antrieb, Bremse, Fahrdynamik" richtet sich an Berufstätige, die sich in den genannten Bereichen der Bahntechnik weiterbilden und einen Einstieg in die Simulation fahrdynamischer Prozesse mit der mathematischen Software MATLAB unternehmen wollen. Es eignet sich sowohl für Berufsanfänger als auch für erfahrene Berufstätige mit Arbeitsschwerpunkten außerhalb der Zertifikatsthemen.

Zugangsvoraussetzungen

Ingenieurwissenschaftlicher Studienabschluss als

  • Bachelor (B.Eng. oder B.Sc.) oder
  • Diplom-Ingenieur (FH oder TU) 
  • und eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit, die auch während der Teilnahme am Zertifikat erworben werden kann.

An Stelle des abgeschlossenen Studiums kann auch eine als gleichwertig anzuerkennende berufliche Qualifikation wie beispielsweise ein Abschluss als Techniker oder Meister mit anschließender mehrjähriger Vollzeit-Berufstätigkeit nachgewiesen werden.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Zertifikat der Hochschule München

Kostenzusatz

Die Teilnahmegebühr ist in zwei Raten zu bezahlen. Zuzüglich fallen für jedes Semester die Semesterbeiträge (Grundbeitrag für das Studentenwerk und der Solidarbeitrag Semesterticket) an.

Referenzen

Warum neben dem Beruf studieren?

Mut, Neugier, Motivation. Was haben diese Drei gemeinsam? Sie sind im besten Fall intrinsisch und treiben an.

Und was noch? Sie sind beste Voraussetzungen, dem lebenslangen Lernen zu begegnen und Weiterbildungen in Angriff zu nehmen.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Engineering Specialist Bahntechnik zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Hochschule München Weiterbildungszentrum
Dachauer Straße 100 a
80636 München

Weiterbildung an der Hochschule München

Wandelnde Arbeitsprozesse und Technologien führen zu veränderten Anforderungen in vielen Berufen. Ohne aus dem Berufsleben auszusteigen, können Fach- und Führungskräfte mit dem passenden Qualifizierungsangebot an der Hochschule München die damit einhergehenden Herausforderungen meistern. Wer nicht gleich einen ganzen Studiengang absolvieren...

Erfahren Sie mehr über Hochschule München Weiterbildungszentrum und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige