Master Sozialmanagement
Hochschule München WeiterbildungszentrumMaster Sozialmanagement
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Master Sozialmanagement
Der Sozial- und Gesundheitsbereich befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel, der eine Neuorganisation, ein neues Dienstleistungsverständnis und eine neue Dienstleistungskultur sozialer Einrichtungen und Unternehmen erfordert. Die Anforderungen an Leitungs- und Führungskräfte sind aufgrund dieser Entwicklungen beträchtlich gestiegen. Neue Formen des Managements sind auch im Innenverhältnis sozialer Organisationen und Dienste erforderlich.
Ressourcenknappheit und neue Anforderungen an eine betriebswirtschaftliche Führung der Organisation einerseits, bei gleichzeitig erhöhten Ansprüchen an die Qualität der Dienstleistungen, an Kompetenzen und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen andererseits, stecken den Rahmen ab, innerhalb dessen Managementaufgaben in sozialen Diensten und Unternehmen der Sozialwirtschaft Gestalt gewinnen. Die Fähigkeit in diesem Spannungsfeld prozess- und zielorientiert zu handeln und Organisationen permanent neu zu organisieren wird hier zu einer zentralen Führungskompetenz.
Das Masterstudium ermöglicht - bezogen auf das veränderte Anforderungsprofil von Führungs- und Leitungskräften - eine interdisziplinäre Qualifizierung auf der Basis einer praxisbezogenen Verknüpfung von relevantem Orientierungs-, Erklärungs-, Analyse- und Handlungswissens der Wissenschaftsdisziplinen Soziale Arbeit, Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Sozialpolitik und Recht.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zulassungvoraussetzungen
- ein erfolgreich abgeschlossenes, mindestens sechs theoretische Studiensemester umfassendes, mit dem Prüfungsgesamtergebnis 2,59 oder besser abgeschlossenen Hochschulstudiums der Sozialen Arbeit oder eines anderen Studienganges, der in einem nachvollziehbaren Zusammenhang mit den Zielen dieses Masterstudiums und seiner Forschungs- und Handlungsfelder steht (z.B. Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre) bzw. ein gleichwertiger Abschluss
- eine einschlägige, mindestens einjährige, praktische Berufstätigkeit nach dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
- ein Aufnahmegespräch
Akkreditierung
Der Studiengang ist akkreditiert durch die AHPGS (Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Heilpädagogik, Pflege, Gesundheit und Soziale Arbeit, Freiburg) und ermöglicht bei erfolgreichem Abschluss den Zugang zum höheren Dienst.
Kostenzusatz
Die Studiengebühr beträgt 8.900 EUR für das gesamte Studium.
Hinzu kommen die Kosten für die semesterweise anfallende Rückmeldegebühr.
In der Studiengebühr enthalten sind die Kosten für Präsenzveranstaltungen, Studienbriefe, Internetseminare sowie Prüfungsgebühren.
Die Gebühr kann in fünf Raten entrichtet werden.
Referenzen
Warum neben dem Beruf studieren?
Mut, Neugier, Motivation. Was haben diese Drei gemeinsam? Sie sind im besten Fall intrinsisch und treiben an.
Und was noch? Sie sind beste Voraussetzungen, dem lebenslangen Lernen zu begegnen und Weiterbildungen in Angriff zu nehmen.
Infos anfordern
Kontaktinformation Hochschule München Weiterbildungszentrum
Hochschule München Weiterbildungszentrum
Hochschule München Weiterbildungszentrum

Weiterbildung an der Hochschule München
Wandelnde Arbeitsprozesse und Technologien führen zu veränderten Anforderungen in vielen Berufen. Ohne aus dem Berufsleben auszusteigen, können Fach- und Führungskräfte mit dem passenden Qualifizierungsangebot an der Hochschule München die damit einhergehenden Herausforderungen meistern. Wer nicht gleich einen ganzen Studiengang absolvieren...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.