Business-Analyse – Anforderungsmodellierung und Rolle des Business-Analysten
Eine (IT-)Lösung muss sich in der Praxis, in der täglichen Anwendung beweisen. Als Expert:in für Anforderungen können Sie bei der Lösungseinführung (Go-Live, Produktivsetzung) einen wertvollen Beitrag leisten, indem Sie den fachlichen Nutzen des Systems nachverfolgen. Wir zeigen Ihnen, wie Ihnen das gelingt.
Verschiedene Rollen und Stellen im Unternehmen beschäftigen sich mit Anforderungen: in Fachbereichen, in zentralen Teams, in der IT. Erst ein abgestimmtes Vorgehen und das richtige Konzept bringt den größten Mehrwert. Positionieren Sie sich als Business-Analyst:in (oder in einer verwandten Rolle) passgenau in Ihrem Unternehmen.
Wir machen Sie fit mit 3 Tagen Seminar.
Kommende Starttermine
Zielgruppe/Voraussetzungen
Inhalt
Anforderungsmodellierung
- Eigenschaften und Perspektiven von Modellen: alles Wichtige zur Dokumentation von Anforderungen
- Modellierung versus Anforderungstexte: die richtige Dokumentation wählen
- Geeignete Modelle wählen: Einsatzzweck sowie Vor- und Nachteile berücksichtigen
- Modellierung mit UML: verständliches Dokumentieren für Fachbereiche und IT
- Kontextdiagramm: Überblick gewinnen und gemeinsames Verständnis schaffen
- Use-Case (Anwendungsfall), Use-Case-Beschreibung und Use-Case-Diagramm: die Nutzer und User in den Mittelpunkt stellen
- Datenmodellierung mit UML-Klassendiagramm: Informationen strukturiert darstellen
- Prozessmodellierung (BPMN, Folgeplan, SIPOC): Geschäftsprozesse sauber modellieren
- Tipps und Best Practices für jede Modellierungstechnik
- Bewertung vorgeschlagener Lösungen anhand ihrer Vor- und Nachteile und ihres Wertbeitrags
- Zuordnung von Anforderungen zu Releases und Lösungskomponenten
- Definition der Transitionsanforderungen: reibungslosen Übergang vom Ist zum Soll ermöglichen
- Leistungsüberprüfung der Lösung: Mehrwert sicherstellen, Kennzahlen zur Leistungsmessung definieren
- Organisatorische Einbettung von Business-Analysten: die perfekte Stelle im Organigramm
- Positionierung von Business-Analysten: eigenen Nutzen aufzeigen, Zusammenarbeit optimieren
- Handlungskompetenz durch Fachkompetenz sowie Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz
Ihr Nutzen
- Modellierungstechniken zur unterschiedlichen Darstellung und Detaillierung von Anforderungen
- Anforderungen mit den drei richtigen Perspektiven dokumentieren
- Modelle passgenau einsetzen
- Werkzeuge, um die Einführung von (IT-)Lösungen zu prüfen und zu begleiten
- Ihre Rolle als Business-Analyst gestalten
- Reflexion der Vor- und Nachteile der organisatorischen Einbettung von Business-Analysten
- Handlungskompetenzen erleben
- Sie profitieren von unserem Learn-Management-System ibo netCampus, das Ihnen kuratierte Inhalte bietet: Seminarunterlagen, Arbeitshilfen, Forum, Vorlagen und Templates, Checklisten, Praxisbeispiele, Videos, Tool-Empfehlungen, Glossar, Tipps&Tricks
Hinweis
Dieses Seminar ist das dritte von drei Modulen der Weiterbildung Business-Analyst mit ibo-Zertifikat. Profitieren Sie vom attraktiven Paketpreis, indem Sie alle Module einer Reihe auf einmal buchen.
- Die Seminarreihe ist durch die führende internationale Organisation in Business-Analyse (IIBA®) geprüft.
- ibo ist als Training Provider anerkannt durch IREB (International Requirements Engineering Board).
- Unsere Trainings führen wir toolneutral durch.
Inhouse-Seminar möglich!
Wünschen Sie diesen Kurs als Inhouse-Veranstaltung? Gerne führen wir diesen Kurs auch als Inhouse-Veranstaltung in Ihren Räumlichkeiten durch. Interesse? Sprechen Sie uns an!
Kosten
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Besonders gefiel mir die Themensicherheit des Trainers und die Veranschaulichung der Themen anhand von Praxisbeispielen.
Besonders gefiel mir die sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis. Außerdem fande ich die pragmatischen Inhalte sehr gut und es wurden gute Werkzeuge vermittelt. Es herrschte e...
ibo Akademie GmbH
ibo Akademie GmbH Als Pionier der Organisation denkt die Akademie seit 1982 die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt mit - mit gezielten Qualifizierungsmaßnahmen und wertvollem Wissenstransfer und rund 130.000 Teilnehmern. Ob als Kompetenzvermittler, Impulsgeber oder als Agiler Coach für Berater oder...
Erfahren Sie mehr über ibo Akademie GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Mir gefielen besonders die praktischen Übungen, die Teilnehmerzahl und die Nutzung verschiedener Medien (im Rahmen eines Live-Online-Seminars).