Weiterbildung "Business Mediation kompakt" QRC-zertifiziert

Dauer
51 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
5 November, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
2.951,20 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
51 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
5 November, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
2.951,20 EUR inkl. MwSt.
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Konfliktcoachings durchführen: Weiterbildung "Business Mediation kompakt" QRC-zertifiziert

Konflikte zwischen Mitarbeiter*innen können sich negativ auf das gesamte Team auswirken und die Arbeitsatmosphäre vergiften: Informationen werden nicht weitergegeben, die Mitarbeiter*innen blockieren sich gegenseitig und es bilden sich Koalitionen, die das Team spalten.

Mit der Weiterbildung Business-Mediation erhalten Sie das Handwerkszeug, um Kontakt und Vertrauen zwischen den Konfliktparteien wiederherzustellen und mit ihnen zukunftsfähige Lösungen zu finden. Sie lernen praxistaugliche Modelle kennen und erleben bewährte Methoden der Mediation — damit werden Sie auch selbst kompetenter in eigenen Konfliktsituationen. Fokus der Weiterbildung sind Konflikte zwischen 2 Personen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

5 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Augsburg

Inhouse nach Vereinbarung

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

1. Modul (3 Tage)

Theorien und Modelle

  • Ein praxisorientiertes Konfliktmodell: Wie Konflikte entstehen und eskalieren
  • Was passiert im Gehirn in Konfliktsituationen?
  • Wie spielen die Ebenen Kopf (Denken), Herz (Fühlen) und Bauch (Wollen) in der Kommunikation zusammen?
  • Dominanzverhalten als Schutzmechanismus verstehen
  • Konfliktdiagnose: Heiße und kalte Konflikte — Eskalationsstufen — wer ist betroffen?

Souveräner Umgang mit starken Emotionen

  • Die Bereitschaft der Konfliktparteien fördern, sich auf einen Klärungsprozess einzulassen
  • Emotionen als Türöffner für authentischen Selbstausdruck nutzen
  • Aggressionen als verdeckten Hilfeschrei erkennen und die verdeckte Botschaft hören
  • Körpersprache »lesen« als Ausdruck emotionaler Bewegung
  • Emotionale Situationen vorwurfsfrei beschreiben

Live-Webinar (3 Stunden)

  • Reflexion der Praxiserfahrungen
  • Besprechung konkreter Fälle

Lerntandemtreffen (ca. 5 Stunden)

Kollegiale Unterstützung und Übung

2. Modul (3 Tage)

Techniken und Methoden für die Praxis

  • Phasenkonzepte einer Mediation kennen und konkret üben
  • Fragetechniken, um gefühlsbeladene Vorwürfe der Streitparteien aufzulösen
  • Wahrnehmungen und Interpretationen im Konflikt unterscheiden können
  • Die Streitparteien zu gegenseitigem Zuhören anregen
  • Die hinter den Streitthemen verborgenen Bedürfnisse herausarbeiten
  • In einem kreativen Prozess der Ideenfindung zu tragfähigen Win-Win-Lösungen kommen
  • Situationsbezogene Methoden aus der Wirtschaftsmediation kennenlernen

Die Person des Mediators/der Mediatorin

  • Rolle und Haltung als Mediator*in klären
  • Die eigene Präsenz und Selbstsicherheit stärken, um Konfliktspannungen innerlich »halten« zu können
  • Durch eigenes Vorbild Empathie und Verständnis zwischen den Konfliktparteien ermöglichen

Methodik

  • Trainerimpulse zu zentralen Konfliktmodellen
  • Life-Demonstrationen der wesentlichen Methoden
  • Praxisübungen mit intensivem Feedback
  • Supervision von Praxisfällen der Teilnehmer*innen
  • Präsenz- und Awareness-Übungen für die Selbstmanagement-Praxis
  • Erproben der Methoden im Arbeitsalltag mit kollegialer Reflexion

Nutzen & Mehrwert

  • Konflikte deeskalieren mit hilfreichen Methoden und Techniken
  • Die Beziehungsebene der Konfliktpartner*innen »entgiften«
  • Verhärtungen auflösen und Win-Win-Lösungen erzielen
  • Konflikte als Ressourcen nutzen
  • Die Konfliktpartner*innen befähigen, Konflikte eigenständig zu klären
  • Persönliche Konflikte im Kontext der Organisation betrachten
  • Authentisch und selbstsicher als Mediator*in agieren und damit einen sicheren »Container« für die Mediation bereitstellen
  • Die persönliche Konfliktkompetenz weiterentwickeln und die eigene Praxis reflektieren

Aufbau & Organisation

Umfang

  • 2 Präsenzmodule à 3 Tage
  • 1 Live-Webinar (3 Stunden)
  • Lerntandemtreffen (ca. 5 Stunden)

Es werden für die Fortbildung maximal 12 Plätze angeboten.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Die Weiterbildung

  • unterstützt Führungskräfte in gewaltfreier Kommunikation und Konfliktklärung
  • befähigt HR Professionals im Einsatz von Mediation und Konfliktklärung in der Organisation
  • unterstützt Berater*innen, Coaches, Moderator*innen, Trainer*innen und Change-Professionals in der Kompetenz-Erweiterung
  • stärkt die eigene Konflikt- und Verhandlungskompetenz, um in Krisen souverän agieren zu können

Akkreditierung

Die Weiterbildung ist zertifiziert durch den Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC).

Kostenzusatz

  • 5% Frühbucher-Rabatt 
  • Die Tagungspauschale ist inklusive, Übernachtungskosten sind nicht erhalten

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ICO Institut für Coaching & Organisationsberatung
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86153 Augsburg

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Das ICO Institut für Coaching & Organisationsberatung ist eine Ausgründung aus dem Lehrstuhl für Personalwesen (Prof. Dr. Oswald Neuberger) der Universität Augsburg. Seit fast 20 Jahren ist das ICO Institut für Coaching & Organisationsberatung als renommierter Anbieter von beruflichen Weiterbildungen für Fach-...

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