Als Betriebsrat im Callcenter effektiv mitbestimmen

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Beschreibung

Als Betriebsrat im Callcenter effektiv mitbestimmen

Ziel

Für die Kollegen einen Arbeitsplatz der Zukunft schaffen
Lange Bildschirmreihen, hinter denen Köpfe mit Headsets hervorlugen, darüber ein Stimmensurren: "Was kann ich für Sie tun?“ Willkommen im Callcenter! - Was können Sie für diese Mitarbeiter tun, damit ihre permanente Freundlichkeit nicht nur Fassade ist, hinter der Dauerstress, Konkurrenzdruck und Angst vor Überwachung stecken? Damit die Bezahlung stimmt, die Bildschirmpausen eingehalten werden, die Einsatzplanung familienfreundlich bleibt? Erleben Sie in diesem Seminar, wie Sie bei allen arbeitsrechtlichen Besonderheiten der Branche Ihre Stimme für die Mitarbeiter im Callcenter erheben.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Inhalt
Mögliche Organisationsformen eines Callcenters
Was ist das Besondere am Call- / Communicationcenter?
Die Alternative: Outsourcing und Dienstleistungscenter
Hierarchien und Positionen im Callcenter
Arbeitnehmerüberwachung und Datenschutz
Wichtige Regelungen im Beschäftigtendatenschutzgesetz
Möglichkeiten der Überwachung – der „gläserne Mitarbeiter“?
Aufzeichnung von Gesprächen im Callcenter
Leistungs- und Verhaltenskontrolle durch „Automatic Call Distribution“
Vereinbarungen zu Leistungs- und Verhaltenskontrolle
Fragen der Bezahlung
Leistungsorientierte Bezahlung auf Mitarbeiter- oder Gruppenebene
Wie wird die erbrachte Leistung gemessen?
Ermittlung der Faktoren für eine leistungsorientierte Vergütung
Aufgaben des Betriebsrats
Überwachungsaufgaben und rechtliche Hebel des Betriebsrats
Mitbestimmung bei Gesundheitsschutz, Arbeitszeit, Vergütung
Mögliche Regelungsbereiche einer Betriebsvereinbarung
Ergonomie und Gesundheitsschutz
Besondere Belastungen im Callcenter
Wann ist es Zeit für eine Überlastungsanzeige?
Effiziente Personalplanung

Nutzen & Mehrwert

Nutzen
Von Arbeitszeit bis Mitarbeiterüberwachung: Schritt für Schritt werden Sie mit den arbeitsrechtlichen Besonderheiten im Callcenter vertraut.
Sie kennen die Anforderungen an einen optimalen Callcenter-Arbeitsplatz und können kontrollieren, ob diese erfüllt sind.
Stress stoppen: Sie gewinnen einen Überblick über Sinn und Zweck, Form, Inhalt und Folgen einer Überlastungsanzeige.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Besuch dieses Seminars ist gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG für die Betriebsräte erforderlich, die das hier vermittelte Wissen für die Erfüllung ihrer anstehenden Aufgaben benötigen und nicht über entsprechende Kenntnisse verfügen.

Kostenzusatz

* Die Preise sind zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und der Hotelkosten

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Als Betriebsrat im Callcenter effektiv mitbestimmen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Prof.-Becker-Weg 16
82418 Seehausen am Staffelsee

 Telefonnummer anzeigen
www.ifb.de

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Das ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten - ist ein unabhängiger und privater Bildungsträger mit Sitz im oberbayrischen Seehausen am Staffelsee. ifb Seminare, Schulungen und Kongresse, die speziell für das Arbeitsfeld von Betriebs- und Personalräten zugeschnitten sind, werden seit...


Erfahren Sie mehr über ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG und weitere Kurse des Anbieters.

IT-Weiterbildung leicht gemacht

IT-Weiterbildung leicht gemacht

Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis. 

Alle Kurse im Überblick anzeigen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnierenMelde dich für unseren Newsletter an und erhalte die neuesten Informationen rund um die IT-Karriere.

Zur Anmeldung

Individuelle Firmenkurse anfragen

Individuelle Firmenkurse anfragenSie suchen nach einem individuellen Angebot für Ihre Firma?

Kontaktieren Sie uns

Coaching für deine IT-Karriere

Coaching für deine IT-KarriereGolem Shifoo ist deine Coachinglösung, um dich bei allen Themen rund um deine Karriere –und Berufsentwicklung von erfahrenen IT-Coaches unterstützen zu lassen.

Zu den Coachinglösungen

IT-Karriere-Ratgeber

IT-Karriere-RatgeberInfos, Tipps und Beiträge rund um die IT-Karriere

Zum Ratgeber