Als Betriebsrat im Callcenter effektiv mitbestimmen
ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KGBeschreibung
Als Betriebsrat im Callcenter effektiv mitbestimmen
Ziel
Für die Kollegen einen Arbeitsplatz der Zukunft schaffenLange Bildschirmreihen, hinter denen Köpfe mit Headsets hervorlugen, darüber ein Stimmensurren: "Was kann ich für Sie tun?“ Willkommen im Callcenter! - Was können Sie für diese Mitarbeiter tun, damit ihre permanente Freundlichkeit nicht nur Fassade ist, hinter der Dauerstress, Konkurrenzdruck und Angst vor Überwachung stecken? Damit die Bezahlung stimmt, die Bildschirmpausen eingehalten werden, die Einsatzplanung familienfreundlich bleibt? Erleben Sie in diesem Seminar, wie Sie bei allen arbeitsrechtlichen Besonderheiten der Branche Ihre Stimme für die Mitarbeiter im Callcenter erheben.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Inhalte / Module
Mögliche Organisationsformen eines Callcenters
Was ist das Besondere am Call- / Communicationcenter?
Die Alternative: Outsourcing und Dienstleistungscenter
Hierarchien und Positionen im Callcenter
Arbeitnehmerüberwachung und Datenschutz
Wichtige Regelungen im Beschäftigtendatenschutzgesetz
Möglichkeiten der Überwachung – der „gläserne Mitarbeiter“?
Aufzeichnung von Gesprächen im Callcenter
Leistungs- und Verhaltenskontrolle durch „Automatic Call Distribution“
Vereinbarungen zu Leistungs- und Verhaltenskontrolle
Fragen der Bezahlung
Leistungsorientierte Bezahlung auf Mitarbeiter- oder Gruppenebene
Wie wird die erbrachte Leistung gemessen?
Ermittlung der Faktoren für eine leistungsorientierte Vergütung
Aufgaben des Betriebsrats
Überwachungsaufgaben und rechtliche Hebel des Betriebsrats
Mitbestimmung bei Gesundheitsschutz, Arbeitszeit, Vergütung
Mögliche Regelungsbereiche einer Betriebsvereinbarung
Ergonomie und Gesundheitsschutz
Besondere Belastungen im Callcenter
Wann ist es Zeit für eine Überlastungsanzeige?
Effiziente Personalplanung
Nutzen & Mehrwert
Von Arbeitszeit bis Mitarbeiterüberwachung: Schritt für Schritt werden Sie mit den arbeitsrechtlichen Besonderheiten im Callcenter vertraut.
Sie kennen die Anforderungen an einen optimalen Callcenter-Arbeitsplatz und können kontrollieren, ob diese erfüllt sind.
Stress stoppen: Sie gewinnen einen Überblick über Sinn und Zweck, Form, Inhalt und Folgen einer Überlastungsanzeige.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Kostenzusatz
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Kontaktinformation ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG
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Prof.-Becker-Weg 16
82418 Seehausen am Staffelsee
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Das ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten - ist ein unabhängiger und privater Bildungsträger mit Sitz im oberbayrischen Seehausen am Staffelsee. ifb Seminare, Schulungen und Kongresse, die speziell für das Arbeitsfeld von Betriebs- und Personalräten zugeschnitten sind, werden seit...
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