Das SBV-Büro optimal organisieren – als Bürokraft / Assistenz oder als SBV
ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KGBeschreibung
Das SBV-Büro optimal organisieren – als Bürokraft / Assistenz oder als SBV
Ziel
So haben Sie Ihren Büroalltag sicher im GriffAls engagierte Bürokraft möchten Sie die Schwerbehindertenvertretung (SBV) tatkräftig unterstützen, mit den Aufgaben der SBV sind Sie bisher aber kaum vertraut? Oder Sie sind als SBV-Mitglied selbst dafür zuständig, das SBV-Büro am Laufen zu halten, hatten bisher jedoch wenig Erfahrung mit der Organisation eines Büros? Egal, ob Sie als SBV-Bürokraft arbeiten oder selbst im SBV-Amt sind: Finden Sie in diesem Seminar heraus, wie Sie den SBV-Büroalltag effektiv und einfach meistern. Welche Schreiben kommen immer wieder auf Sie zu? Wie verfassen Sie wichtigen Schriftverkehr formal korrekt? Und wie gehen Sie mit persönlichen Daten richtig um? Mit dem Basiswissen und den praxisnahen Tipps und Tricks aus diesem Seminar entwickeln Sie schnell Sicherheit und Routine in allen Aufgaben rund um das SBV-Büro!
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Inhalte / Module
Praktische Tipps für die SBV-Büroorganisation
Muster-Vorlagen erstellen: So bauen Sie wiederkehrende Schreiben professionell auf
Passgenau: So verfassen Sie Briefe und E-Mails empfängerorientiert
Personenbezogener Datenschutz: Technische Möglichkeiten für die Verschlüsselung von Dokumenten
Ordnung halten im SBV-Büro mit einem praktischen Ablage- und Dokumentensystem
Die SBV-Arbeit optimieren mit einem effektiven Zeit- und Arbeitsmanagement
Die Rolle der SBV: Welche Arbeiten fallen im SBV-Büro an?
Zuständigkeit und Ansprechpartner für die (schwer-)behinderten Kollegen im Betrieb
Zusammenarbeit und schriftlicher Kontakt mit diversen Behörden
Betriebsratssitzung und Co.: Hilfreiche Notizen anfertigen und verwalten
Vertrauensvoll: Vor- und Nachbereitung der SBV-Sprechstunde
Weitere Aufgaben im SBV-Büro
Die wichtigen Termine einer SBV kennen und verwalten
Fristen überwachen: Entscheidende Unterlagen erkennen und zuordnen können
Welche Daten gibt es zu erfassen? – Statistiken, Listen und Karteien
Datenschutz und Geheimhaltungspflicht
Die gesetzlichen Geheimhaltungspflichten in der SBV-Arbeit kennen und anwenden
Darf die Bürokraft alle Daten der Kollegen wissen?
Welche Informationen und Unterlagen dürfen an Dritte weitergegeben werden und welche gehören unter Verschluss?
Was passiert bei Verstößen gegen die Geheimhaltungspflichten?
Nutzen & Mehrwert
Das Seminar erleichtert Ihnen – sei es als Bürokraft oder als SBV – den Büroalltag, indem Sie praxisnahe Umsetzungstipps erhalten.
Lernen Sie, effizient mit Schriftstücken, Formularen und Vordrucken zu arbeiten.
Mithilfe dieses Seminares sind Sie in der Lage, mit personenbezogenen Daten datenschutzkonform umzugehen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Kostenzusatz
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Prof.-Becker-Weg 16
82418 Seehausen am Staffelsee
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Das ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten - ist ein unabhängiger und privater Bildungsträger mit Sitz im oberbayrischen Seehausen am Staffelsee. ifb Seminare, Schulungen und Kongresse, die speziell für das Arbeitsfeld von Betriebs- und Personalräten zugeschnitten sind, werden seit...
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