Übersicht
2 Tage
1.170 - 1.300 EUR zzgl. MwSt.
Deutsch
Kurse

Starttermine
München
1.300 EUR
22.06.2023

Düsseldorf
1.300 EUR
26.06.2023

Hamburg
1.300 EUR
29.06.2023

Frankfurt a. M.
1.300 EUR
04.07.2023

Beschwerdemanagement

Professionelles Beschwerdemanagement schafft es, negative Erfahrungen von Kunden in positive Erlebnisse umzuwandeln. Reklamationen und Beschwerden sind normale Vorkommnisse in Unternehmen. Viele Unternehmen unterschätzen jedoch, dass Beschwerden eine Chance zur Kundenbindung sind. Ein erstklassiger Kundenservice kann auf Techniken, wie Kundentypen, aktives Zuhören, Rhetorik oder Konfliktmanagement nicht verzichten.

In diesem Seminar lernen Sie wichtige Methoden und Techniken für ein positives und kunden-zentriertes Beschwerde- und Reklamationsmanagement kennen. Sie gewinnen wertvolles Wissen im Umgang mit Emotionen (eigenen und fremden) bei typischen Fällen der Beschwerdeabwicklung. Unsere Trainer gehen gemeinsam mit Ihnen Praxisfälle durch, um Ihnen die Fehler und Chancen im Management von Beschwerden aufzuzeigen.



  • Kundenbedürfnisse und -motive
  • Kundentypologie
  • Verkaufspsychologie
  • Die Stufen der Reklamationsbehandlung
  • Aktive und gezielte Erfassung der Kundenbedürfnisse
  • Gründe für Reklamationen und Beschwerden
  • Beschwerde / Reklamation am Telefon
  • Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Kunden
  • Aktives Zuhören
  • Gekonnter Umgang mit Fragen und Einwänden des Kunden
  • Analyse des persönlichen Konfliktverhaltens
  • Rhetorik und Argumentation
  • Kundenkontakt gezielt gestalten
  • Die häufigsten Fehler im Kundengespräch und deren Vermeidung
  • Die Beschwerde als Chance der Kundenbindung
  • Tipps und Tricks aus der Praxis

Zielgruppe

Mitarbeiter im Beschwerdemanagement, Vertriebsmitarbeiter und Sachbearbeiter

Zertifizierung

Teilnahmezertifikat enthalten

Allgemeine Seminarinfos

Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Kosten

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt als Live Online-Seminar EUR 1.170,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.392,30) und als Präsenzseminar EUR 1.300,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.547,00)
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Individuelle Firmenseminare

Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Beschwerdemanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

IFM Institut für Managementberatung GmbH

IFM Institut für Managementberatung GmbH

IFM Institut für Managementberatung GmbH

Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.

Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.

In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.

Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.

Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.

Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!

IFM Institut für Managementberatung GmbH - Alle Kurse

Kontaktinformation IFM Institut für Managementberatung GmbH

IFM Institut für Managementberatung GmbH

Karl-Liebknecht-Straße 21/22
14482 Potsdam (Babelsberg)

 Telefonnummer anzeigen
ifm-business.de

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 4,7

auf Basis von 34 Bewertungen

Anonym

* sehr intensiver Austausch mit der Trainerin * das gesamte Lehrmaterial wurde kurzweilig und angenehm vermittelt * herzliche Begrüßung

Anonym

Herr Gerbert geht auf jede Frage intensiv ein, weist eine unheimliche Bandbreite an Fachwissen auf und hat mir sehr viel weitergeholfen. Vielen Dank!

Anke Fabian AZ

- individuelles Bearbeiten Der Themen - vorherige Absprachen zum Inhalt

IT-Weiterbildung leicht gemacht

IT-Weiterbildung leicht gemacht

Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis. 

Alle Kurse im Überblick anzeigen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnierenMelde dich für unseren Newsletter an und erhalte die neuesten Informationen rund um die IT-Karriere.

Zur Anmeldung

Individuelle Firmenkurse anfragen

Individuelle Firmenkurse anfragenSie suchen nach einem individuellen Angebot für Ihre Firma?

Kontaktieren Sie uns

Coaching für deine IT-Karriere

Coaching für deine IT-KarriereGolem Shifoo ist deine Coachinglösung, um dich bei allen Themen rund um deine Karriere –und Berufsentwicklung von erfahrenen IT-Coaches unterstützen zu lassen.

Zu den Coachinglösungen

IT-Karriere-Ratgeber

IT-Karriere-RatgeberInfos, Tipps und Beiträge rund um die IT-Karriere

Zum Ratgeber