Beschwerdemanagement
Professionelles Beschwerdemanagement schafft es, negative Erfahrungen von Kund:innen in positive Erlebnisse umzuwandeln. Reklamationen und Beschwerden sind normale Vorkommnisse in Unternehmen. Viele Unternehmen unterschätzen jedoch, dass Beschwerden eine Chance zur Bindung von Kund:innen sind. Ein erstklassiger Service kann auf Techniken, wie Zielgruppentypen, aktives Zuhören, Rhetorik oder Konfliktmanagement nicht verzichten.
In diesem Seminar lernen Sie wichtige Methoden und Techniken für ein positives und kund:innenzentriertes Beschwerde- und Reklamationsmanagement kennen. Sie gewinnen wertvolles Wissen im Umgang mit Emotionen (eigenen und fremden) bei typischen Fällen der Beschwerdeabwicklung. Unsere Trainer:innen gehen gemeinsam mit Ihnen Praxisfälle durch, um Ihnen die Fehler und Chancen im Management von Beschwerden aufzuzeigen.
- Kund:innenbedürfnisse und -motive
- Kund:innentypologie
- Verkaufspsychologie
- Die Stufen der Reklamationsbehandlung
- Aktive und gezielte Erfassung der Bedürfnisse der Kundschaft
- Gründe für Reklamationen und Beschwerden
- Beschwerde / Reklamation am Telefon
- Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Kund:innen
- Aktives Zuhören
- Gekonnter Umgang mit Fragen und Einwänden der Kundschaft
- Analyse des persönlichen Konfliktverhaltens
- Rhetorik und Argumentation
- Kund:innenkontakt gezielt gestalten
- Die häufigsten Fehler im Kund:innengespräch und deren Vermeidung
- Die Beschwerde als Chance der Bindung von Kund:innen
- Tipps und Tricks aus der Praxis
Kommende Starttermine
2 April, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
8 April, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
11 April, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
23 April, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
29 April, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
6 Mai, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
13 Mai, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hannover
- Deutsch
16 Mai, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Stuttgart
- Deutsch
21 Mai, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Nürnberg
- Deutsch
23 Mai, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Leipzig
- Deutsch
28 Mai, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Frankfurt a. M.
- Deutsch
3 Juni, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
10 Juni, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
13 Juni, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
17 Juni, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
27 Juni, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
1 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hannover
- Deutsch
4 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Stuttgart
- Deutsch
16 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
22 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Frankfurt a. M.
- Deutsch
25 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Nürnberg
- Deutsch
29 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Leipzig
- Deutsch
1 August, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
8 August, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
19 August, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
26 August, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
29 August, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
2 September, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Stuttgart
- Deutsch
4 September, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Frankfurt a. M.
- Deutsch
9 September, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Leipzig
- Deutsch
16 September, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
18 September, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hannover
- Deutsch
23 September, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Nürnberg
- Deutsch
1 Oktober, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
7 Oktober, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
14 Oktober, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
21 Oktober, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
28 Oktober, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Leipzig
- Deutsch
7 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Nürnberg
- Deutsch
11 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
14 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Frankfurt a. M.
- Deutsch
18 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hannover
- Deutsch
28 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Stuttgart
- Deutsch
2 Dezember, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
4 Dezember, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
9 Dezember, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
11 Dezember, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
16 Dezember, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
10 Februar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
13 Februar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
17 Februar, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
20 Februar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
24 Februar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
Kommende Starttermine
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen im Beschwerdemanagement, Vertriebsmitarbeiter:innen und Sachbearbeiter:innen
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,7
Herr Gerbert geht auf jede Frage intensiv ein, weist eine unheimliche Bandbreite an Fachwissen auf und hat mir sehr viel weitergeholfen. Vielen Dank!
- individuelles Bearbeiten Der Themen - vorherige Absprachen zum Inhalt
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite. Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die...
Erfahren Sie mehr über IFM Institut für Managementberatung GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
* sehr intensiver Austausch mit der Trainerin * das gesamte Lehrmaterial wurde kurzweilig und angenehm vermittelt * herzliche Begrüßung