Beschwerdemanagement
IFM Institut für Managementberatung GmbHBeschwerdemanagement
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Beschwerdemanagement
Professionelles Beschwerdemanagement schafft es, negative Erfahrungen von Kunden in positive Erlebnisse umzuwandeln. Reklamationen und Beschwerden sind normale Vorkommnisse in Unternehmen. Viele Unternehmen unterschätzen jedoch, dass Beschwerden eine Chance zur Kundenbindung sind. Ein erstklassiger Kundenservice kann auf Techniken, wie Kundentypen, aktives Zuhören, Rhetorik oder Konfliktmanagement nicht verzichten.
In diesem Seminar lernen Sie wichtige Methoden und Techniken für ein positives und kunden-zentriertes Beschwerde- und Reklamationsmanagement kennen. Sie gewinnen wertvolles Wissen im Umgang mit Emotionen (eigenen und fremden) bei typischen Fällen der Beschwerdeabwicklung. Unsere Trainer gehen gemeinsam mit Ihnen Praxisfälle durch, um Ihnen die Fehler und Chancen im Management von Beschwerden aufzuzeigen.
- Kundenbedürfnisse und -motive
- Kundentypologie
- Verkaufspsychologie
- Die Stufen der Reklamationsbehandlung
- Aktive und gezielte Erfassung der Kundenbedürfnisse
- Gründe für Reklamationen und Beschwerden
- Beschwerde / Reklamation am Telefon
- Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Kunden
- Aktives Zuhören
- Gekonnter Umgang mit Fragen und Einwänden des Kunden
- Analyse des persönlichen Konfliktverhaltens
- Rhetorik und Argumentation
- Kundenkontakt gezielt gestalten
- Die häufigsten Fehler im Kundengespräch und deren Vermeidung
- Die Beschwerde als Chance der Kundenbindung
- Tipps und Tricks aus der Praxis
Zielgruppe
Mitarbeiter im Beschwerdemanagement, Vertriebsmitarbeiter und Sachbearbeiter
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
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IFM Institut für Managementberatung GmbH
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Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
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Kontaktinformation IFM Institut für Managementberatung GmbH
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Faxnummer +49 (03 31) 70 17 8-23
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,7
auf Basis von 34 BewertungenHerr Gerbert geht auf jede Frage intensiv ein, weist eine unheimliche Bandbreite an Fachwissen auf und hat mir sehr viel weitergeholfen. Vielen Dank!
- individuelles Bearbeiten Der Themen - vorherige Absprachen zum Inhalt
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
* sehr intensiver Austausch mit der Trainerin * das gesamte Lehrmaterial wurde kurzweilig und angenehm vermittelt * herzliche Begrüßung