E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung
IFM Institut für Managementberatung GmbHE-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung
Alle verfügbaren Kurstermine
E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung
E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kunden aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kunden. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?
In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern und dem Prozessablauf inklusive der Erfolgskontrolle. Sie lernen, die relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung und dem Double-Opt-in-Verfahren einzuhalten. Überzeugen, gewinnen und binden Sie Ihre Kunden mit einem Newsletter, der Ihr Unternehmen von einer neuen Seite zeigt.
- Begriffsdefinitionen
- Einordnung E-Mailing / Newsletter in das Marketing
- Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition
- Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing
- Der Inhalt ist entscheidend – Mehrwert durch relevanten Content
- Design und Darstellung (Aufbau und Stil)
- Exkurs: Eye-Tracking-Test
- Responsive – Mobile wird Standard
- Tipps: Von der Betreffzeile bis zum optimalen Versandzeitpunkt
- Der Newsletter
- Die wichtigsten Elemente für Aufbau und Struktur
- Exkurs: Customer-Lifecycle-Marketing
- Unterschied B2B und B2C
- Adressengewinnung
- Externe Dienstleister versus Aufbau in Eigenregie
- Wege und Tipps zur Generierung von Opt-Ins
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Das Anti-Spam-Gesetz
- Double Opt-In und Opt-Out
- Technische Voraussetzungen
- Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
- Split-Test für mehr Erfolg
- Ablauf- und Ressourcenplanung
- Externe Unterstützung: Vom reinen Tool-Anbieter bis zum Komplett-Dienstleister
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteure, Social-Media-Redakteure, Content Marketing Manager
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!
Kontaktinformation IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Faxnummer +49 (03 31) 70 17 8-23
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,5
auf Basis von 44 Bewertungen* es gab auf die Fragen praktikable und relativ schnell umsetzbare Lösungsvorschläge
* Beantwortung aller Fragen * individueller Inhalt * intensive Betreuung * kleine Grupp
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
* individuell, sehr unterhaltsame Vermittlung extrem trockenen Lehrstoffs * kleine Gruppe