Einkauf – Grundlagen
IFM Institut für Managementberatung GmbHEinkauf – Grundlagen
Alle verfügbaren Kurstermine
Einkauf – Grundlagen
Die Bedeutung des Einkaufs erlangt durch die Globalisierung der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit des Einkäufers. Unternehmen, die ihren Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend weiterentwickeln, werden wichtige Wettbewerbsvorteile erlangen.
In diesem Seminar werden die grundlegenden Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg vermittelt. Sie lernen die wichtigsten operativen und strategischen Einkaufswerkzeuge mit ihren Zusammenhängen und Wirkungen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen und anwenden.
- Grundlagen des Einkaufs
- Aufgabe und Stellung des Einkaufs im Unternehmen
- Strategien, Ziele, Aufgaben
- Die Struktur des Beschaffungsprozesses
- Gewinnpotenziale im Einkauf erkennen und ausschöpfen
- Einkaufsorganisationen: zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement
- Kennzahlensysteme im Einkauf
- Informationsquellen für Einkäufer
- Internet, E-Business-Plattformen, E-Procurement
- Wichtige Vertragsarten im Einkauf
- Rahmenvertrag
- Abrufauftrag
- Sukzessivliefervertrag
- Konsignationslagervertrag
- Dienstleistungs- und Werkvertrag
- Wartungsvertrag
- Methoden und Werkzeuge in der Einkaufspraxis
- Zielsysteme im Einkauf
- Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung und -analyse
- Informationsbeschaffung im Internet
- Verschiedene Analysetechniken
- Produkt- und Werteanalyse
- Target Costing / Total Cost of Ownership
- Produkt- und Wertanalyse
- Erstellen eines Einkaufsberichts
- Grundlagen des Supply Chain Management
Zielgruppe
Nachwuchskräfte im Einkauf
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!
Kontaktinformation IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Faxnummer +49 (03 31) 70 17 8-23
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,3
auf Basis von 38 Bewertungenindividueller Eingang + Persönlichkeit. Aktuelle Themen wurden aufgegriffen
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Sehr gute Präsentation / Vermittlung des Lehrstoffs und Vermittlung durch die Beispiele.