Personalmanagement – Grundlagen
Die Personalarbeit hat sich zu einer sehr komplexen Tätigkeit entwickelt, die für Unternehmen und Organisationen von besonderer Bedeutung ist. Der Mensch ist zum entscheidenden Faktor für den Unternehmenserfolg geworden und verändert dadurch die Aufgabenbereiche der Personalabteilung. HR entwickelt sich weg von einer reinen Verwaltung des Personals hin zu strategischen Aufgaben wie Personalrecruiting, Personalentwicklung, Mitarbeitendenbindung und Employer Branding.
In diesem Seminar erhalten Sie einen praxisbezogenen Überblick über die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der modernen Personalarbeit. Welche Rolle und Funktion kommt dem Personalmanagement gegenwärtig und zukünftig zu? Welche Methoden und Instrumente setzen Personaler:innen ein, um Talente zu rekrutieren und zu binden? Wir vermitteln Ihnen das grundlegende Know-how, das Sie für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im HR-Bereich benötigen.
Ergänzend zu diesem Grundlagen-Seminar bieten wir zu speziellen HR-Themen Vertiefungs-Seminare an.
- Grundlagen des Personalmanagements
- Ziele, Aufgaben und Funktionen
- Aktuelle Herausforderungen wie Globalisierung und Digitalisierung
- Die Personalabteilung als strategischer Partner für die Unternehmensführung
- Personalplanung
- Ziele und Aufgaben der Personalplanung
- Strategische und operative Personalplanung
- Personalbedarfsplanung im demografischen Wandel
- Personalverwaltung
- Die tägliche Personalarbeit
- Onboarding
- Die (elektronische) Personalakte
- Personalstammdaten
- Personalgewinnung
- Bedarfsplanung & Einführung in das Personalcontrolling
- Externe und interne Möglichkeiten des Recruitings
- Recruiting-Trends und neue Konzepte
- Auswahl verschiedener Recruitingstrategien in der digitalen und analogen Welt
- Erstellung von Anforderungsprofil und Stellenbeschreibung
- Tipps zum Verfassen einer Stellenausschreibung
- Ein strukturiertes Bewerbermanagement entwickeln (Candidate Experience)
- Kriterien und Prozesse der Personalauswahl
- Personalmarketing
- Herausforderungen und neue Möglichkeiten
- Employer Branding – Die Bekanntheit des Unternehmens steigern, um eine eigene Arbeitgebermarke zu kreieren
- Maßnahmen des internen und externen Personalmarketings
- Systematische Mitarbeiterbindung
- Instrumente für gesunde und motivierte MitarbeiterInnen
- Abwägen zwischen Gießkannenprinzip und individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen
- Vergütungssystem und Anreizsysteme (Benefits)
- Personalentwicklung
- Operative und strategische Personalentwicklung
- Möglichkeiten der Bedarfsermittlung
- Personalentwicklungsmaßnahmen strategisch planen
- Trainingsmethoden und deren Evaluation
- Kennenlernen von Kompetenzmodellen
- Gezieltes Talentmanagement, Potenzialdiagnose und Personalportfolio
- Performance Management
Kommende Starttermine
Zielgruppe
Einsteiger:innen oder Quereinsteiger:innen im Personalmanagement, Personalverantwortliche, Personalsachbearbeiter:innen, Assistenz der Geschäftsführung
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
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IFM Institut für Managementberatung GmbH
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Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,6
sehr kompetente & engagierte Dozentin!!!
sehr nette Kursatmosphäre
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* sehr kurzweilige praxisbezogenes Seminar * auf Fragestellungen wurde detailliert eingegangen