Personalmanagement – Grundlagen
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Personalmanagement – Grundlagen
Die Personalarbeit hat sich zu einer sehr komplexen Tätigkeit entwickelt, die für Unternehmen und Organisationen von besonderer Bedeutung ist. Der Mensch ist zum entscheidenden Faktor für den Unternehmenserfolg geworden und verändert dadurch die Aufgabenbereiche der Personalabteilung. HR entwickelt sich weg von einer reinen Verwaltung des Personals hin zu strategischen Aufgaben wie Personalrecruiting, Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung und Employer Branding.
In diesem Seminar erhalten Sie einen praxisbezogenen Überblick über die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der modernen Personalarbeit. Welche Rolle und Funktion kommt dem Personalmanagement gegenwärtig und zukünftig zu? Welche Methoden und Instrumente setzen Personaler ein, um Talente zu rekrutieren und zu binden? Wir vermitteln Ihnen das grundlegende Know-how, das Sie für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im HR-Bereich benötigen.
Ergänzend zu diesem Grundlagen-Seminar bieten wir zu speziellen HR-Themen Vertiefungs-Seminare an.
- Grundlagen des Personalmanagements
- Ziele, Aufgaben und Funktionen
- Aktuelle Herausforderungen wie Globalisierung und Digitalisierung
- Die Personalabteilung als strategischer Partner für die Unternehmensführung
- Personalplanung
- Ziele und Aufgaben der Personalplanung
- Strategische und operative Personalplanung
- Personalbedarfsplanung im demografischen Wandel
- Personalverwaltung
- Die tägliche Personalarbeit
- Onboarding
- Die (elektronische) Personalakte
- Personalstammdaten
- Personalgewinnung
- Bedarfsplanung & Einführung in das Personalcontrolling
- Externe und interne Möglichkeiten des Recruitings
- Recruiting-Trends und neue Konzepte
- Auswahl verschiedener Recruitingstrategien in der digitalen und analogen Welt
- Erstellung von Anforderungsprofil und Stellenbeschreibung
- Tipps zum Verfassen einer Stellenausschreibung
- Ein strukturiertes Bewerbermanagement entwickeln (Candidate Experience)
- Kriterien und Prozesse der Personalauswahl
- Personalmarketing
- Herausforderungen und neue Möglichkeiten
- Employer Branding – Die Bekanntheit des Unternehmens steigern, um eine eigene Arbeitgebermarke zu kreieren
- Maßnahmen des internen und externen Personalmarketings
- Systematische Mitarbeiterbindung
- Instrumente für gesunde und motivierte MitarbeiterInnen
- Abwägen zwischen Gießkannenprinzip und individuellen Bedürfnissen der MitarbeiterInnen
- Vergütungssystem und Anreizsysteme (Benefits)
- Personalentwicklung
- Operative und strategische Personalentwicklung
- Möglichkeiten der Bedarfsermittlung
- Personalentwicklungsmaßnahmen strategisch planen
- Trainingsmethoden und deren Evaluation
- Kennenlernen von Kompetenzmodellen
- Gezieltes Talentmanagement, Potenzialdiagnose und Personalportfolio
- Performance Management
Zielgruppe
Einsteiger oder Quereinsteiger im Personalmanagement, Personalverantwortliche, Personalsachbearbeiter, Assistenz der Geschäftsführung
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
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IFM Institut für Managementberatung GmbH
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Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
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Kontaktinformation IFM Institut für Managementberatung GmbH
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Bewertungsdurchschnitt: 4,6
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* sehr kurzweilige praxisbezogenes Seminar * auf Fragestellungen wurde detailliert eingegangen