Produktmarketing
IFM Institut für Managementberatung GmbHProduktmarketing
Alle verfügbaren Kurstermine
Produktmarketing
Das Produktmarketing umfasst alle Maßnahmen, um den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen zu steigern. Dahinter steht ein kompletter Marketingprozess, der sich den dynamischen Marktbedingungen anpasst. Wie sollten Preise angesetzt werden? Welche Distributionswege versprechen die besten Verkaufschancen? Welche Kommunikationskanäle fördern die Vermarktung? Produktmarketing setzt dafür eine Reihe von Tools ein, um den Markt und Kunden genau zu analysieren.
In diesem Seminar erhalten Sie eine grundlegende Einführung in das Produktmarketing. Sie verstehen, ein Produkt erfolgreich im Markt zu positionieren und relevante Zielgruppen anzusprechen. Sie lernen, was es wirklich bedeutet, ein Produkt professionell zu managen. Setzen Sie Experten-Know-how ein, um Ihren Kunden für Ihre Produkte zu gewinnen.
- Produkt- und Geschäftstypologien
- Markt- und Produktsegmentierung
- Produkt-Markt-Matrix
- Strategieansätze und Entwicklung wirksamer Produktstrategien
- Wichtige Steuerungsgrößen für das Produktmarketing
- Grundlagen der Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
- Unternehmens- und Umfeldanalyse
- Festlegung der Ziele für den Produktmarkt
- Produktmarke, Markenbekanntheitsgrad und Markenimage
- Leistungsvorteil und Produktnutzen
- Kaufverhalten in Business-to-Business-Märkten
- Das Produkt- und Dienstleistungsangebot im Markt positionieren
- Der Preis als Entscheidungskriterium
- Die richtigen Absatzwege definieren
- Preisstrategien im Wettbewerb
- Kundenzufriedenheit steigern
- Bewertung von Strategiealternativen
- Marketingbudget und -controlling
Zielgruppe
Marketingleiter, Marketingmanager, Produktentwickler, Produktmanager
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!
Kontaktinformation IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Faxnummer +49 (03 31) 70 17 8-23
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,2
auf Basis von 35 Bewertungen* sehr erfahrener Trainer * sehr fachkompetenter Trainer * vielseitiges Wissen erlernt * netter Umgang und gutes "Arbeitsklima"
Durchführungsgarantie (nur 1 Teilnehmer) bessere Projektor-Fläche (Bildqualität), Beamer nicht auf den Tisch
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
* individuelles Training * das Eingehen & Beantworten von spezifischen Fragen