Social Media Marketing (SMM) im B2B
IFM Institut für Managementberatung GmbHSocial Media Marketing (SMM) im B2B
Alle verfügbaren Kurstermine
Social Media Marketing (SMM) im B2B
Social Media ist im Alltag angekommen. Kunden treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kundenbindung, Kundenakquise und Kundenservice in einem Paket.
Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich. Welche Besonderheiten gibt es bei B2B-Kunden als Zielgruppe zu beachten? Welche Plattformen versprechen die besten Wirkungen im B2B-Bereich? Wie können auch kleine und mittlere Unternehmen mit Social-Media-Instrumenten messbare Erfolge erzielen?
Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, die Social Media im B2B-Unternehmen strategisch einsetzen möchten. Sie gewinnen das Praxis-Know-how, um ein Social-Media-Konzept für das B2B-Umfeld zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind (und welche nicht). Sie wissen, wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.
- Social Media im B2B: Grundlagen, Begriffe & Einordnung in der Unternehmenskommunikation
- Trennung von B2C und B2B
- Ziele von Social Media Marketing im B2B
- Reichweite und Leadgenerierung
- Kundenbindung und Kundennähe
- Produktentwicklung
- Die SEO-Funktion von Social Media
- Die wichtigsten Social Media Marketing Kanäle
- Facebook, Twitter, LinkedIn, XING, Instagram, Pinterest, YouTube, WhatsApp
- Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld
- Ist-Analyse
- Ziele definieren
- Zielgruppen definieren: Mit Personas nahe am Nutzer
- Implementierung und Umsetzung
- Ressourcen und Mitteleinsatz
- Content Marketing und Social Media
- Content-Formen: Blog, Pressemitteilungen, White Papers, Grafiken, Videos, Webinare etc.
- Redaktionsplanung und Ideensammlung
- Gatekeeper, Multiplikatoren, Influencer Marketing
- Social-Media-Monitoring und Erfolgsmessung
- Community Management: Krisen und Beschwerden meistern
- Social Media Guidelines und rechtliche Rahmenbedingungen
- Aktuelle Social Media Tools
- Trends und Prognosen
Zielgruppe
Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!
Kontaktinformation IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Faxnummer +49 (03 31) 70 17 8-23
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,5
auf Basis von 65 Bewertungen-zugeschnitten auf Konkrete Fragen und Beispiele -Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für konkreten Fall
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Sehr intensives Seminar; alle Fragen beantwortet und neue Ideen angestoßen