Social-Media-Strategien für Verbände
IFM Institut für Managementberatung GmbHSocial-Media-Strategien für Verbände
Alle verfügbaren Kurstermine
Social-Media-Strategien für Verbände
Viele Verbände spielen mit dem Gedanken, Social Media im Rahmen der Verbandskommunikation verstärkt einzusetzen. Twitter bietet als Mikrobloggingdienst z. B. hervorragende Chancen, Inhalte zu verbreiten, Pressemitteilungen zu streuen, Videos zu veröffentlichen oder Umfragen durchzuführen. Unter den ca. 10 Millionen Nutzern auf Twitter befinden sich viele Politiker und Journalisten, die eine spannende Zielgruppe für Verbände darstellen. Social Media ist die Methode schlechthin, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und zu bleiben.
In unserem Seminar gewinnen Sie Fachwissen für den professionellen Einsatz von Social Media für die externe Verbandskommunikation. Mit Tipps für die Praxis schärfen wir Ihr Gespür und Ihre Kompetenzen für das A und O der Social-Media-Arbeit: Wie erstellen Sie ein professionelles Social-Media-Profil? Wie pflegen Sie einen guten Redaktionsplan? Welche Risiken und Fallstricke finden sich im Bereich Social Media? Wie kalkulieren Sie den Personalbedarf für das Social-Media-Marketing?
- Definition Social Media
- Abgrenzung und Chancen von Social Media Marketing gegenüber klassischem Marketing
- Definition und Arten von Social Media Marketing
- Überblick über die Social Media Landschaft: Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, YouTube, Xing u.a.
- Funktionsweisen und Besonderheiten einzelner Plattformen
- Kommunikationswege und -möglichkeiten
- Welche Zielgruppen halten sich in welchem Portal auf
- Multiplikatoren, Meinungsführer, Experten, Peergroups
- Verhaltensregeln und rechtliche Rahmenbedingungen
- Zieldefinition für die Außen-Kommunikation von Verbänden (SMART-Modell)
- Peergroups für die Außenkommunikation: Neumitglieder, Öffentlichkeit, Spezielle Interessengruppen
- Social Media-Kommunikationsstrategien für Verbände
- Klare Definition der Zielstellung
- Eine Strategie pro Zielgruppe und Ziel
- Auswahl und Eingrenzung geeigneter Social Media Kanäle
- Erfolgsmessung
- Guideline zum Erstellen eines professionellen Social Media Profils auf den relevanten Kanälen
- Erstellung eines Social Media Redaktionsplans
- Ziele und Möglichkeiten von Kampagnen und Schaltung von Werbung auf Social Media Plattformen
- Kalkulation des Personalbedarfs für Social Media Marketing in Verbänden
- Risiken und Fallstricke im Bereich Social Media, z. B. Shitstorms
- Nutzung von Social Media zur Krisenkommunikation
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Verbände
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!
Kontaktinformation IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Faxnummer +49 (03 31) 70 17 8-23
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,3
auf Basis von 6 BewertungenIT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.