Beschreibung
Modul 1: Online Reputation im Unternehmen: Rahmenbedingungen, Recht und Steuerung
- Reputation und Image im Unternehmen – Analyse der Ausgangslage
- Grundlagen: Begrifflichkeiten, Tools und Instrumente
- Analyse von relevanten Personen- und Interessengruppen
- Überblick über die Gesetze: GG, BGB, AGG, UrhG, UWG, DS-GVO+BDSG, TMG, sowie Europäische und internationale Vorschriften und deren Bedeutung im Reputationsmanagement Best Practice Beispiele
- Art 2+1, 5 GG, wahre/unwahre Tatsachen in Abgrenzung zu Meinungsäußerungen sowie die
- Grenze zur Diffamierung, §§ 1004, 823 BGB Unterlassung und Schadensersatz, Äußerungsdelikte §§ 185ff StGB; Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen
Modul 2: Prävention: Vorbereitung auf den Krisenfall
- Entwicklung einer langfristigen Präventions-Strategie
- Aufbau eines Schutzwalls (durch Erstellung, Ausrichtung und strategisch sinnvolle Platzierung von Inhalten)
- Implementierung Frühwarnsysteme sowie Deutung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse für GL
- Inhaltliche und prozessuale Vorbereitung auf Online- & Offline-Krisenfälle
- Szenarien, Krisenleitfaden, Implementierung Krisenstab, Erstellung von Guidelines und Alarmketten
- Einbindung sozialer Netzwerke Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen
Modul 3: Intervention: Bewältigungsstrategien im Krisenfall
- Exkurs: Krisenkommunikation als Deeskalationsstrategie
- Schritte der Intervention/Eskalationsstufen/Evaluierung des Krisenfalls
- Psychologische und organisatorische Bearbeitung der Krise
- Kommunikative Krisenbewältigung
- Beobachtung und Monitoring des Krisenverlaufs
- Reaktion auf juristische Fragestellungen der Online-Krise
- Negative Inhalte beseitigen
Modul 4: Praxissimulation: Aktives Arbeiten im Krisenfall
- Theorie: Shitstorm
- Einführung in den Shitstormsimulator
- Praxisübungen
- Feedbackrunde
Modul 5: Analyse: Auswertung des Krisenfalls
- Analyse der Praxisübungen
- Vorbereitung auf einen Shitstorm
- Angreifertypen erkennen
- Motivationen verstehen
- „Richtige“ & „Falsche“ Kommunikation
- Reaktionsmöglichkeiten
- 20 Regeln der Krisenkommunikation
Modul 6: Rehabilitierung: Aufbauarbeit nach der Krise
- Evaluation und Einschätzung des Schadens
- Ab wann wird externe Unterstützung benötigt und welche? (Juristen, Reputationsagenturen)
- Strategische Maßnahmen
- Methoden und Tools
- Erstellung und SEO für neue positive Inhalte, sowie Verdrängung negativer Inhalte
- Gestärkt aus der Krise gehen. Aus Fehlern lernen, an Erfolgen wachsen und Learnings dokumentieren.
Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates:
Am Ende des Lehrgangs wird eine Facharbeit von jedem Teilnehmenden erarbeitet und präsentiert. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen dieser und eine Anwesenheitspflicht von mind. 80% der angebotenen Unterrichtseinheiten. Zur Anwesenheit zählen dabei die Onlinetermine als auch die Onlineübungen. Der Lehrgang endet mit der 10-minütigen Präsentation der Facharbeit und der Vergabe des Zertifikats „Online Reputationsmanager (IHK)".
Ablauf
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Zertifikatsabschluss. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Am Anfang der Woche findet ein Online-Seminar mit dem Dozenten statt. Hier halten die Dozenten eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, mit dem Dozenten in den Austausch zu gehen
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IHK-Akademie Koblenz e. V.
Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist eine Weiterbildungseinrichtung der IHK Koblenz und steht bereits seit mehr als 50 Jahren für bedarfsgerechte, qualifizierte und innovative berufliche Bildung im technischen und kaufmännischen Bereich. Im Jahr vertrauen über 10.000 Menschen pro Jahr dem Aus-...
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