Online-Seminar: Interkulturelles Personalmanagement
IHK-Akademie Koblenz e. V.Beschreibung
Online-Seminar: Interkulturelles Personalmanagement
Ziel
In Zeiten der Globalisierung ist die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams im Unternehmen unabdingbar. Unterschiedliche Kulturen bringen unterschiedliche Werte, Orientierungen, Denk- und Handlungsweisen mit sich. Zudem zählt auch die Sprachbarriere zu den Herausforderungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Die Personalarbeit muss sich daher mit der Gestaltung der Zusammenarbeit von Menschen, die unterschiedlichen Kulturen angehören, unter der doppelten Zielsetzung der Beachtung der Interessen des Unternehmens und der Bedürfnisse aller Akteure, befassen.
In diesem Lehrgang erlangen Sie das nötige Wissen über unterschiedliche Kulturkreise und ihre Ausprägungen. Darüber hinaus erwerben Sie interkulturelle Kompetenz, Bewusstsein und Sensibilität für den Umgang mit internationalen Mitarbeiter/innen, Kollegen/innen und Geschäftspartner/innen.
Inhalte / Module
- Definition von Kultur und interkulturelles Personalmanagement
- Unterschiedliche Cross-Cultural Modelle
- Die Rollen von Kultur & Unternehmenskultur
- Die Rolle des Personalers / der Personalerin
- Kulturverständnis und Bewusstsein: Unterschiede verstehen und akzeptieren
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter und Verantwortliche aus den Bereichen Personalabteilung sowie weiteren Unternehmensbereichen.
Kostenzusatz
Die Kosten für die Teilnahme an der Weiterbildung betragen 335 Euro.
Infos anfordern
Kontaktinformation IHK-Akademie Koblenz e. V.
IHK-Akademie Koblenz e. V.
IHK-Akademie Koblenz e. V.

IHK-Akademie Koblenz e. V.
Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist eine Weiterbildungseinrichtung der IHK Koblenz und steht bereits seit mehr als 50 Jahren für bedarfsgerechte, qualifizierte und innovative berufliche Bildung im technischen und kaufmännischen Bereich. Im Jahr vertrauen über 10.000 Menschen pro Jahr dem Aus-...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.