Erfolgreich einkaufen und beschaffen

Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
3 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
2.070 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
3 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
2.070 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 2.070 EUR MwSt. befreit / Person

Nutzen

Profi im Einkauf werden! Das Fachseminar liefert Ihnen ein grundlegendes Verständnis für die Aufgaben und den Stellenwert des Einkaufs im Betrieb. Auf der Basis eines fundierten Überblicks über die einzelnen Elemente der Beschaffung und die angrenzenden Prozesse handeln Sie in Zukunft kostenverantwortlich und effizient. Erlernen Sie die professionelle Verhandlungsführung, systematische Lieferantenbeziehungen und wichtige Kenntnisse über rechtliche Aspekte. Eignen Sie sich in diesem Kompaktseminar unabdingbare Voraussetzungen für alle möglichen Arten von Verhandlungen mit geschulten Verkäufern an. Holen Sie künftig die optimalen Konditionen und Leistungen für Ihr Unternehmen heraus.

Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Programminhalt

Modul I:

Die Bedeutung des Einkaufs
 

    Wichtige Voraussetzungen für erfolgreichen und zeitgemäßen Einkauf. Die strategischen und operativen Aufgaben des Einkaufs Schnittstellen und Einflussfaktoren zu anderen Arbeitsbereichen Welche Anforderungen müssen Einkäufer/innen heute erfüllen?

Beschaffungsmarktforschung (BMF)

    BMF als strategisches Instrument Informationsquellen Beschaffungsmarkt Ausland

Internet in Einkauf und Beschaffung

    Was bietet das Internet dem Einkauf? Direct Purchasing

IT im Einkauf und Beschaffung

    IT- "Fluch oder Chance"? Standards der verschiedenen Anbieter Welche neuen Tools helfen die Arbeit effizienter zu gestalten?

Die Anfrage

    Anfrageverfahren Partieller Preisvergleich Anfragendiversifikation Der Angebotsspiegel

Lieferantenauswahl

    Bewertungskriterien Entscheidungsempfindung

Disposition und Operativer Einkauf

    Die ABC/XYZ-Analyse Reale Komplexität überlappender Beschaffungskonzepte Aussagefähigkeit/Entscheidungshilfe

Modul II:

Wertanalyse

    Anwendung, Ziele und Leistungen der Wertanalyse Methode und Ablauf von Projekten Geht es auch ohne? Fehler und Risiken

Preisanalysen

    Kalkulation und Preispolitik Preiserhöhungen abwehren

Die Einkaufsverhandlung

    Erfolgreich durch richtige Vorbereitung Strategie und Taktik der Verhandlungsführung Was Sie besonders beachten sollten Frage- und Einwandtechnik Tipps für Ihre Einkaufsverhandlungen Die häufigsten Verkäuferargumente zur Preisdurchsetzung - wie gehen wir damit um?

Bestellung und Abwicklung

    Was muss eine Bestellung enthalten? Lieferverzug, -terminüberwachung und -sicherung

Lieferantenqualität und -entwicklung

    Negative Preis-Leistungsentwicklungen stoppen Verbesserung des Service(-grads) der Lieferanten Unterschiedliche Bewertungen des Lieferanten

Auswirkungen des Einkaufsrechts in der Praxis

    Die häufigsten Leistungsstörungen Gewährleistung, Garantie, Risiken und Chance-Anfragendiversifikation Der Angebotsspiegel

Lieferantenauswahl

    Bewertungskriterien Entscheidungsempfindung

Zielgruppe

Geeignet für Jungeinkäufer/-innen und Sachbearbeiter/-innen, die in den Einkauf oder die Disposition neu einsteigen sowie alle, die theoretisches Wissen und aktuelle Methoden für ihre Aufgabe im Einkauf und der Beschaffung benötigen oder auffrischen wollen.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

3 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

26 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Erfolgreich einkaufen und beschaffen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK Akademie München und Oberbayern
Orleansstraße 10-12
81669 München

IHK Akademie München und Oberbayern

Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und ‎Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter ‎verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...

Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige