Führungstraining
IHK Akademie München und OberbayernFührungstraining
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Nutzen
Intensivseminar zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben! Gerade noch Kollege und jetzt Vorgesetzter? Lernen Sie im Fachseminar das Führen von Mitarbeitern und Teams in seinen grundlegenden Prinzipien. Erreichen Sie in Zukunft Ihre individuelle Bestleistung als Führungskraft. Übernehmen Sie konsequent Verantwortung in der Mitarbeiterführung. Erfahren Sie im Praxistraining, dass Motivation, Delegation, Kontrolle, Kritik und Anerkennung wichtige Rollen spielen - und wenden sie diese an. Lernen Sie, wie Sie als Führungskraft die Schnittstelle zwischen Vorgesetzten, anderen Abteilungen sowie Teams bilden. Sie sind verantwortlich für das Erreichen von Zielen und das Lösen von Konflikten. Finden Sie sich gut in dieses komplexes Anforderungsprofil ein. Lernen Sie effektive Führungstechniken kennen.
Programminhalt
Führungstraining - das Intensivseminar im Überblick
Das Führungstraining der IHK Akademie Westerham umfasst folgende Lerninhalte:
Grundlegende Führungstechniken
Rollenvorstellungen: Kann Führung gelernt werden? Was erwarte ich von mir? Was erwarten meine Mitarbeiter von mir? Wie entsteht Autorität und Format?
Die persönliche Grundeinstellung
Wie wirkt sich eine Grundeinstellung auf Kooperation und Kommunikation aus? Welche Grundeinstellung habe ich von mir selbst und zu anderen? Mögliche Veränderungen der persönlichen Grundeinstellung
Führen mit Zielen
- Über Identifikation zu Engagement - die Basis der Motivation
Die grundlegenden Regeln der Zielformulierung
'Management by objectives': Nutzen und Chancen
Motivation
- Was motiviert Mitarbeiter und regt zur Höchstleistung an?
Frustrationen: Konstruktive und destruktive Bewältigung
Motivierungs-Systeme: Der Einsatz von Incentives und deren heutige Bedeutung
Kommunikation
- Die sachliche und emotionale Ebene in der Kommunikation
Die Gesprächstypen: Kritikgespräch, Problemgespräch, Motivierungsgespräch, Beurteilungsgespräch, Entwicklungsgespräch, Zielvereinbarungsgespräch
Der Aufbau von Vertrauen und Akzeptanz
Arbeiten im Team
- Problemlösung in Gruppen
Konfliktwahrnehmung und Konfliktmanagement
'Zielorientiert Führen im Team' als grundlegende Führungsmethode
Delegation
- Welche Aufgaben können, welche Aufgaben müssen delegiert werden?
Die Kontrolle von Rückdelegationsversuchen
'Konstruktive Fehlertoleranz' in der Delegation
Kontrolle
- Operationale Zieldefinition als Voraussetzung für Kontrollmaßnahmen
Die Durchführung von Ergebnisbesprechungen
Die Vereinbarung von Maßnahmen aufgrund der Kontrollergebnisse
Kritik und Anerkennung
- Formen konstruktiver Kritik
Gezielte Verstärkung positiver Ansätze in der persönlichen Potentialentwicklung
Das Aussprechen von Anerkennung und Lob
Zielgruppe
Geeignet für Mitarbeiter aus allen Funktionsbereichen in Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen, die vor kurzem Führungsaufgaben übernommen haben oder in absehbarer Zeit mit Personalführungsaufgaben betraut werden sollen.
Das sagen Teilnehmer/-innen, die dieses Seminar besucht haben: "Hervorragend organisiertes und außerordentlich gut durchgeführtes Seminar. Für angehende Führungskräfte dringend zu empfehlen." (Wolfgang Fischer, Denso Automotive Deutschland GmbH) "Das Seminar ist für angehende Führungskräfte und Personen, die bereits 'führen', sehr zu empfehlen." (Martina Abel, DARCO (Europe) GmbH)"Super Trainer, super Stimmung. Inhalt top, Übungen sind gezielt und haben einen Mehrwert. Die Location ist auch super (Westerham)." (Philippe Bouquet, M-Net)
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