Vertragsrecht für Einkäufer und Einkäuferinnen
IHK Akademie München und OberbayernNutzen
Sicherheit im Vertragsrecht und Vertragsmanagement! Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten, Kunden und Vetriebspartnern regeln sich fast immer durch Verträge. In der Praxis ist die korrekte Formulierung von Verträgen jedoch oft schwierig. Das Seminar befähigt Sie zu rechtssicheren Verträgen und gibt Handlungsanweisungen was Sie tun können, wenn Vertragsstörungen auftauchen; beispielsweise wenn sich ein Vertragspartner darauf beruft, die geschuldete Leistung sei ihm unmöglich. Erfahren Sie, wie Sie die im Gesetz vorgesehenen Rechte auf Gewährleistung geltend machen. Gewinnen Sie zudem an Sicherheit bei der Abfassung von allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Holen Sie sich Einblick in Schiedsverträge und Mediationsverfahren und erkennen Sie die Rechtsgrundlagen für Geschäftsbeziehungen zu ausländischen Vertragspartnern.
Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.
Programminhalt
Überblick über die wichtigsten Vertragsarten im Einkauf
- Kaufvertrag nach dem neuen Schuldrecht
Werkvertrag nach dem neuen Schuldrecht
Dienstvertrag
Verschiedene Mischformen, atypische Verträge
Voraussetzungen für einen rechtswirksamen Vertragsabschluss
- Schriftliche und mündliche Angebote
Wichtige, zu beachtende Aspekte bei Auftragserteilung, -annahme, -bestätigung
Rechtslage bei Vertretung
Rechtswirksame Kündigung/Rücktritt
Leistungsstörungen nach dem neuen Schuldrecht
- Unmöglichkeit der Leistung
Gläubigerverzug
Schuldnerverzug
Mangelhafte Leistung/Lieferung - Mängelrügen
Positive Forderungsverletzung/Mangelfolgeschaden
Probleme des internationalen Rechts
- Incoterms
- Schiedsverträge/Schiedsverfahren
- UN-Kaufrecht
Das Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen/ Einkaufsbedingungen
- Grenzen und Zulässigkeit nach dem Gesetz und der allgemeinen Rechtsprechung
Rechtliche Bedeutung bei Vertragsabschlüssen
Zielgruppe
Geeignet für Leiter/-innen von Einkaufsabteilungen, deren Mitarbeiter/-innen sowie für alle Angestellten in einem Unternehmen, die mit dem Waren- und Dienstleistungseinkauf befasst sind.
Infos anfordern
Kontaktinformation IHK Akademie München und Oberbayern
IHK Akademie München und Oberbayern
IHK Akademie München und Oberbayern

IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.