Professionelles Beschwerdemanagement

IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland

Beschreibung

Professionelles Beschwerdemanagement

Verkaufsberater/in (Modul 4)

Verschaffen Sie sich Erleichterung im Umgang mit Kundenreklamationen durch die richtige Einstellung und verschiedene Methoden zur Lösungsfindung.

Kernthemen: Beschwerden als unsichtbarer Posten in der Bilanz | Grundlagen menschlichen Verhaltens | Strukturierte Gesprächsvorbereitung | Mangelbeseitigung | Strategien für den Umgang mit emotionalen Kunden | Umwandeln von Konfrontation in Kooperation | Die Kunst des "nein"-Sagens | Berechtigte/unberechtigte Beschwerden | "Cross-Selling" - Umsatzplus im Beschwerdemanagement....
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Inhalte / Module

Verschaffen Sie sich Erleichterung im Umgang mit Kundenreklamationen durch die richtige Einstellung und verschiedene Methoden zur Lösungsfindung.

Lernen Sie strategisch erfolgreiche Verhaltensweisen im Dialog mit reklamierenden Kunden und gewinnen Sie mehr Sicherheit in der Abwicklung des Reklamationsmanagements. In der Unternehmensbilanz wird sich Ihre professionelle Kommunikation langfristig als Erfolgsfaktor widerspiegeln.

Kernthemen:

Beschwerden als unsichtbarer Posten in der Bilanz - Zahlen - Daten - Fakten

Grundlagen menschlichen Verhaltens - Gründe für Reklamationen aus Kundensicht Methoden zur strukturierten Vorbereitung eines Gespräches im Beschwerdemanagement

Mangelbeseitigung: Mögliche Ursachen von Kundenunzufriedenheit mit erfolgreichen Fragetechniken herausfiltern

Ein schwieriger Fall? Strategien für den Umgang mit emotionalen Kunden

Gekonntes Umwandeln von Konfrontation in Kooperation

Die Kunst des "nein"-Sagens

Berechtigte und unberechtigte Beschwerden - So schaffen Sie akzeptable Lösungen

"Cross-Selling" - Ihr Umsatzplus im Beschwerdemanagement

Hinweis: Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Modul unserer Seminarreihe

"Verkaufsberater/in - 4-Stepp-Intervalltraining für profitablen Vertriebsinnen- und Außendienst"

Kosten: 325,00 € je Seminarmodul (eintägig) bzw. 550,00 € (zweitägig)

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe: Mitarbeiter und Verkäufer im Verkaufsinnen- und -außendienst sowie im Kundenservice, die als angehende "Verkaufs- und Beratungsprofis" ihr Verkaufsverhalten kundenspezifisch optimieren wollen.

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Kontaktinformation IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland

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Königstraße 12
59821 Arnsberg

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www.ihk-bildungsinstitut.de

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