Briefe und E-Mails kundenorientiert gestalten

IHK Rhein-Neckar, in Mannheim
Dauer
7000 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
6 November, 2024 Details anzeigen
Preis
320 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
7000 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
6 November, 2024 Details anzeigen
Preis
320 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Briefe und E-Mails kundenorientiert gestalten

Seminarinhalt
Gerade im kaufmännischen Bereich ist der schriftliche Kontakt zum Kunden ein wesentlicher Bestandteil, der die Außenwirkung Ihres Unternehmens prägt. Durch empfängerorientierte Texte gelingt es, die Kundenbindung zu stärken.

Teilnehmende erlernen…
Wichtige Merkmale nach DIN 5008
Schreibweisen von Zahlen, Daten, Geldbeträgen und Rufnummern
E-Mail-Knigge: Abkürzungen, Smileys und Abwesenheitsnotizen
Einstieg und Abschluss gelungen verfassen
Lebendig und empfängerorientiert formulieren - weniger Substantive, mehr Verben, die Aktive Form wählen und Sicht des Kunden einnehmen - in „Sie“-Form schreiben
Beschwerden und Reklamationen beantworten

Lernziel
Die Teilnehmenden wissen, wie Geschäftskorrespondenz DIN-gerecht, optisch ansprechend und kundenorientiert verfasst wird. Sie formulieren klar und verständlich und erarbeiten sich sprachliche und formale Sicherheit für Briefe und E-Mails.
Seminarnutzen
Gerade im kaufmännischen Bereich beeinflussen Sie mit jeder E-Mail und jedem Brief das Bild, das sich Kunden und Geschäftspartner von Ihrem Unternehmen machen. Wenn Sie stets den Empfänger im Auge behalten und die Höflichkeit bewahren, gelingt es Ihnen kundenorientierte Texte zu formulieren und die Kundenbindung zu stärken.
Methodik
Kurzvortrag, Moderation, Gruppenarbeiten, Selbsttest, Fallbeispiele und Anwendungsübungen an konkreten Texten aus der Praxis.
Optional - besondere Hinweise:
Sie haben die Möglichkeit Briefe oder E-Mails aus Ihrem Berufsalltag zum Seminar mitzubringen.

Dozentin
Lisa Walgenbach ist Sprachwissenschaftlerin und seit 1998 als freie Trainerin tätig. Sie gibt Schulungen über die neue deutsche Rechtschreibung und effizientes Korrekturlesen in Behörden, Institutionen, Zeitungs-Zeitschriften- und Buchverlagen, TV- und Rundfunkanstalten sowie in Unternehmen der Privatwirtschaft.

Hinweise:
Unsere Referenten bereiten sich gerne auf die Teilnehmer vor. Bitte füllen Sie hierfür folgenden Online-Fragebogen aus.
Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie (Online)-Marketing und Kundenorientierung. 
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

6 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

Zielgruppe/Voraussetzungen

Auszubildende aller Ausbildungsjahre sowie Berufseinsteiger, die selbstständig Briefe und E-Mails verfassen wollen.

Abschlussqualifikation/Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Briefe und E-Mails kundenorientiert gestalten zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

IHK Rhein-Neckar

IHK Rhein-Neckar

Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.

Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.

Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.

IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:

Unser Auftrag

  • Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs

Unser Angebot

  • Weiterbildungsberatung
  • Seminare
  • Praxistrainings
  • Lehrgänge
  • Inhouse-Schulungen

Unsere Kunden

  • Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten

Ihr Nutzen

  • Qualität der Weiterbildung
  • Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
  • Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
  • Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
  • Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
  • Bundesweit anerkannte Abschlüsse
  • IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen

IHK Rhein-Neckar - Alle Kurse
IHK Rhein-Neckar
L1, 2
68161 Mannheim

Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser...

Erfahren Sie mehr über IHK Rhein-Neckar und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige