Konsequenzen Management in der Mitarbeiterführung
IHK Rhein-NeckarKonsequenzen Management in der Mitarbeiterführung
Seminarinhalt
Sie schauen u. a. in die Werkzeugkiste „Kommunikation“:
Aktives Zuhören, passende Fragetechniken, Beobachtung und Bewertung sowie Verhalten und Person trennen sind nur einige Methoden, die Sie vertiefen oder kennenlernen. Regeln für Feedback und Kritik-Gespräche gehören ebenso zur Werkzeugkiste und werden vermittelt. Sie erarbeiten sich, wie es um die Voraussetzungen zum Konsequenzenmanagement bei Ihnen bestellt ist und erkennen, was Sie evtl. noch klären oder absprechen müssen. Im Austausch mit den anderen Teilnehmenden lernen Sie von- und miteinander. Im Seminar gibt es Gelegenheit zu Reflexion und Selbstreflexion, damit Sie erkennen, wo Sie dem Konsequenzenmanagement selbst im Wege stehen und es mehr Klarheit in Ihrer Rolle braucht.
Im Seminar geht es nicht um rechtliche Themen wie z. B. Abmahnungen – sondern um die Möglichkeiten vor diesen Schritten.
Lernziel
- Klarheit über die eigene Haltung erlangen
- Erkennen, was es noch an Werkzeugen braucht, um auch in schwierigen Situationen zu führen
- Situativ passend Kritik-Gespräche mit Mitarbeitenden führen
- Ziel- und ergebnisorientiert auf Mitarbeitende einwirken
- Identifizieren, wo sich die Führungskraft bisher selbst im Weg gestanden hat – und Abhilfe schaffen
Seminarnutzen
Gemeinsam mit Kolleg*innen schauen Sie auf die unbequemen Führungssituationen. Sie bekommen Handwerkszeug, um frühzeitig und vorbeugend Mitarbeitende wieder „einzufangen“ und rechtliche Schritte – wo möglich – zu vermeiden. Sie lernen nicht nur Werkzeuge, sondern üben den Umgang damit bereits im Seminar.
Methodik
Arbeit an Beispielen der Teilnehmenden (oder an Fallbeispielen der Trainerin), interaktiver Vortrag, Gruppenarbeiten, persönlicher Maßnahmenplan für die Umsetzung, Lernpartnerschaften für die Begleitung der Umsetzung
Ihre Dozentin
Christine Maurer, Jahrgang 1963, Inhaberin der cope OHG, und seit 1992 selbstständig. Sie leitet Führungskräfteentwickungen und coacht Führungskräfte. „Veränderungen im Außen braucht Nährboden im Innen“ ist ihr Leitspruch.
Hinweise
- Unsere Referenten bereiten sich gerne auf die Teilnehmer vor. Bitte füllen Sie hierfür folgenden Online-Fragebogen aus.
- Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Arbeitstechniken.
Zielgruppe/Voraussetzungen
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IHK Rhein-Neckar
Was wir für Sie tun
Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.
Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.
Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.
IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:
Unser Auftrag
- Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs
Unser Angebot
- Weiterbildungsberatung
- Seminare
- Praxistrainings
- Lehrgänge
- Inhouse-Schulungen
Unsere Kunden
- Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten
Ihr Nutzen
- Qualität der Weiterbildung
- Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
- Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
- Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
- Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
- Bundesweit anerkannte Abschlüsse
- IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen
Kontaktinformation IHK Rhein-Neckar
IHK Rhein-Neckar
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.