Manipulation im Verkaufsgespräch erkennen und abwehren
IHK Rhein-NeckarManipulation im Verkaufsgespräch erkennen und abwehren
Seminarinhalt
- Sie werden sensibilisiert für unsere menschliche Anfälligkeit für Manipulation in Gesprächssituationen
- Sie werden geschult im souveränen Umgang mit dem manipulativem Verhalten anderer, wie zum Beispiel Reaktionen auf soziale Bewährtheit, Ankertechniken, Provokationen und logische Fehlschlüsse
- Sie üben das Aufzeigen eigener Grenzen im Gespräch mit Hilfe gewaltfreier Kommunikation, um manipulative Gesprächspartner auszubremsen und das Gespräche zu versachlichen
- Sie identifizieren unproduktive Reaktionsmuster und erkennen Druckpunkte und typische Verhaltensmuster, sodass Sie auch bei „Gegenwind“ im Einkaufsgespräch niemand aus der Ruhe bringt
- Sie lernen wiederkehrende Muster der Manipulation zu identifizieren und diese abzuwehren
Lernziel
- Erkennen von Strategien der manipulativen „Schwarzen Rhetorik“
- Souveräner Umgang mit Manipulation und irrationalen Entscheidungsmustern
- Stärken der psychologischen Widerstandskraft
- Angemessener Umgang mit Kritik und Angriffen
- Entschärfende Kommunikation, die die Manipulation ins Leere laufen lässt
Seminarnutzen
Einkäufer treffen täglich auf höchst geschulte Verkäufer, die alle Mittel der Manipulation nutzen, um Entscheidungen zu beeinflussen. So kann unbemerkt ein immenser wirtschaftlicher Schaden entstehen. Das Seminar „Schwarze Rhetorik“ stärkt Mitarbeiter und im Speziellen Einkäufer in rationaler Entscheidungsfindung und der Abwehr von Manipulation. Ein Rüstzeug, das bares Geld spart.
Methodik
Kurzvortrag, Simulation von Gesprächen, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit
Ihre Dozentin
Marietta Gädeke M.A. ist Kommunikations-Coach, Trainerin und Buchautorin. Während ihres Studiums fand sie 2003 zu ihrer Leidenschaft, dem Debattieren. Zu ihren Erfolgen gehören der Sieg bei den Deutschen Debattiermeisterschaften. Sie war Personalstabschefin der Weltmeisterschaften im Debattieren 2013, bei dem Sie über die Distanz ein Team von über 200 Mitarbeitern leitete. 2008 gründete Sie ihr Unternehmen, mit dem Sie im Jahr 2015/16 vom Bundeswirtschaftsministerium als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet wurde.
Hinweise:
- Unsere Referenten bereiten sich gerne auf die Teilnahme vor. Bitte füllen Sie hierfür folgenden Online-Fragebogen aus.
- Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Einkauf und Vertrieb.
Zielgruppe/Voraussetzungen
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IHK Rhein-Neckar
Was wir für Sie tun
Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.
Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.
Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.
IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:
Unser Auftrag
- Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs
Unser Angebot
- Weiterbildungsberatung
- Seminare
- Praxistrainings
- Lehrgänge
- Inhouse-Schulungen
Unsere Kunden
- Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten
Ihr Nutzen
- Qualität der Weiterbildung
- Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
- Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
- Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
- Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
- Bundesweit anerkannte Abschlüsse
- IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen
Kontaktinformation IHK Rhein-Neckar
IHK Rhein-Neckar
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.