Digital-Marketing Manager/in (IHK)

IHK Würzburg-Schweinfurt, in Würzburg (+2 Standorte)
Dauer
144 Einheiten
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 Oktober, 2024 Details anzeigen
Preis
2.200 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
144 Einheiten
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 Oktober, 2024 Details anzeigen
Preis
2.200 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Möchten Sie mehr erfahren?

Beschreibung

IHK Würzburg-Schweinfurt

Digital-Marketing Manager/in (IHK)

Ziel

Social Media und Live-Online Marketing sind in der Unternehmenskommunikation unverzichtbar. In den meisten Unternehmen sind daher längst " Digitale Experten" gefragt, die gezielt Strategien und Konzepte für diesen Bereich entwickeln. Sichern und steigern Sie Ihren Umsatz durch einen zielbewussten Einsatz von Social Media-Plattformen und Live-Online Marketing Tools. Die Teilnehmenden erkennen die Chancen und Möglichkeiten von Live-Online Marketing und Social Media und verstehen es, den neuen Unternehmenskanal der Kommunikation wirksam in das Marketingkonzept des Unternehmens zu integrieren.

Sie erwerben die rechtlichen und kommunikativen Kompetenzen für die Planung und Umsetzung. Im Rahmen der praktischen Nutzung wichtiger Plattformen und Tools wird im Lehrgang auch gezeigt, wie rechtliche Risiken erkannt und abgewogen werden können.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

17 Oktober, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Modul 1: Grundlagen des Marketings, Live-Online-Marketing &Trends

  • Kurze Marketingwiederholung
  • Einsatz von Werbemitteln und deren Eignung
  • Dialogmarketing (On- und Offline)
  • Einführung Werbepsychologie
  • Aktuelle Marketingtrends
  • Was macht Live-Online Marketing aus
  • Grundlagen Usability
  • Anforderungen an Live-Online Werbemittel
  • Integration von Social Media in Marketing Mix
  • Medien im Marketing / Live-Online und offline
  • Nutzen für Unternehmen und Privatpersonen

Modul 2: Nutzerverhalten

  • Verkaufspsychologie / Konsumentenverhalten
  • Usability & UX User Experience
  • Conversion-Optimierung

Modul 3: Webanalyse

  • Grundlagen, KPIs & was sollte überhaupt gemessen werden?
  • Google Analytics
  • Google Tagmanager
  • Google Datastudio
  • Google Trends

Modul 4: Suchmaschinenmarketing

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenmarketing
  • Suchmaschinenwerbung

Modul 5: Social Media

  • Strategieentwicklung
  • Erstellung und zielgerichtete Gestaltung von Content
  • Redaktionsplanung für regelmäßige Postingfrequenz
  • Erstellung und Schaltung von Social Media Werbeanzeigen
  • Generierung von Reichweite und Einflussfaktoren der Algorithmen
  • Einsatz von Influencer-Marketing
  • Erstellung und Steuerung von Social-Media Kampagnen
  • Community Management
  • Krisenkommunikation und Bewältigung von Shit-Storms
  • Monitoring und Analysetools

Modul 6: Videomarketing

  • Videomarketing: Strategie und Grundlagen

Modul 7: Content-Marketing

  • Grundlagen des Content-Marketing
  • Content Analyse: Marke, Zielgruppen und Kanäle
  • Content Planung: Themenableitung; Redaktionsplan
  • Content Strategie: Ziele formulieren, entwickeln und implementieren
  • Erstellung und Vermarktung des Contents
  • Content - Generierung

Modul 8: Weitere Kanäle

  • Affiliate - Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Display-Marketing
  • Preisvergleichsportale
  • Marktplätze und Portale

Modul 9: Rechtliche Aspekte

  • Rahmenbedingungen für die Nutzung
  • Schutz des Unternehmens vor Beeinträchtigungen z.B. Imageschaden
  • Möglichkeiten zur Prävention
  • Verfolgung von Missbrauchsfällen
  • Grundlagen des Socal Media Rechts
  • Einsatz und rechtliche Wirkungen von Social Media Policies
  • Risiken und arbeitsrechtliche Implikationen
  • Social Media Guidelines
  • EU Datenschutz

Nutzen & Mehrwert

Social Media und Live-Online Marketing sind in der Unternehmenskommunikation unverzichtbar. Machen Sie sich zum Digitalen Experten und erwerben hier das Know how und Kompetenzen die Sie benötigen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Fach- und Führungskräfte mit Marketing- und/oder Kommunikationsverantwortung.

Kostenzusatz

zzgl. 200,00 € Zertifikatstest, inklusive Seminarunterlagen

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Digital-Marketing Manager/in (IHK) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK Würzburg-Schweinfurt
Mainaustr. 33-35
97082 Würzburg

IHK Würzburg-Schweinfurt

Die IHK Würzburg-Schweinfurt ist mit über 6.000 Teilnehmern/Jahr und 322 unterschiedlichen Bildungsangeboten in Mainfranken beheimatet. Die Teilnehmer werden in den beiden Bildungszentren in Würzburg und Schweinfurt, aber nunmehr auch online, geschult & weitergebildet. Der Fokus liegt hierbei auf Seminaren, Zertifikatslehrgängen...

Erfahren Sie mehr über IHK Würzburg-Schweinfurt und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige