Beschwerde- und Reklamationsmanagement als Instrument zur Qualitätssicherung
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Übersicht
Beginn:
11.10.2023 Heilbronn
Präsenzkurs / vor Ort
8 Stunden
360 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Kurse
Beschreibung
Beschwerdemanagement ist ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung. Das Seminar hilft, Reklamationen durch die Brille des Kunden zu verstehen und mit mehr Sicherheit Beschwerdesituationen zu managen sowie Dienstleistungen kundenorientiert anzubieten.
Haben Sie sich schon oft die Frage gestellt: 'Wie lerne ich kundenorientiert aus Reklamations- und Beschwerdesituationen und wie gehe ich mit Unzufriedenheit und deren Auswirkungen um?' Hier bekommen Sie eine 'neue' Sichtweise zum Thema Beschwerde- und Reklamationsmanagement.
Möglichkeiten der Kanalisierung und Erfassung von Beschwerden und Reklamationen, Bewertung und Kennzahlenableitung, Regeln für Beschwerdegespräche, 8D-Reporting und Problemlösungsmethode Ishikawa.
Haben Sie sich schon oft die Frage gestellt: 'Wie lerne ich kundenorientiert aus Reklamations- und Beschwerdesituationen und wie gehe ich mit Unzufriedenheit und deren Auswirkungen um?' Hier bekommen Sie eine 'neue' Sichtweise zum Thema Beschwerde- und Reklamationsmanagement.
Möglichkeiten der Kanalisierung und Erfassung von Beschwerden und Reklamationen, Bewertung und Kennzahlenableitung, Regeln für Beschwerdegespräche, 8D-Reporting und Problemlösungsmethode Ishikawa.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Inhalte
- Kundenwunsch und Kundenwunscherfüllung
- (Wert und Nutzen von Qualitätsvereinbarungen)
- Was bedeutet modernes Reklamationsmanagement?
- Aufgaben des Beschwerde- und Reklamationsmanagements
- Unzufriedenheit auf lange Sicht und deren Auswirkungen
- Innere Einstellung der Mitarbeiter/Führung und deren Auswirkungen
- 8D Reporting und Kennzahlen
- Die Verbindung zwischen 8D und FMEA
- Problemlösungsmethode Ishikawa
- Beispiele Excel unterstützte Reklamationsabwicklung
- Offene Diskussion
Teilnehmerkreis
Unterrichtszeiten
Kostenzusatz
Infos anfordern
Kontaktinformation IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
Telefonnummer anzeigen
Telefon:
+49 7131 26414-0
Mobil +49 7131 26414-0
Faxnummer +49 7131 26414-55
www.ihk-weiterbildung.de
Mobil +49 7131 26414-0
Faxnummer +49 7131 26414-55
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.