Schnittstelle Mensch? Wie aus Schnittstellen Verbindungsstellen werden
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Übersicht
Beginn:
06.11.2023 Heilbronn
Präsenzkurs / vor Ort
8 Stunden
340 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Kurse
Beschreibung
Jedes Unternehmen hat sie: Schnittstellen
Schnittstellen durchschneiden etwas, das eigentlich zusammengehört. Deshalb sind sie eine der größten Quellen für Probleme wie Zeitverlust, Mehraufwand, Qualitätseinbußen, unzufriedene Kunden und Konflikte mit Kollegen.
Durchgängige Prozesse, die sich nicht an Abteilungsgrenzen, sondern am Kunden oder Empfänger von Leistungen orientieren, sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Eine optimale Zusammenarbeit an den Schnittstellen minimiert Reibungsverluste und Informationsdefizite, senkt Kosten.
Dieses Seminar zeigt Ihnen Wege auf, wie sie teaminterne, teamübergreifende und externe Zusammenarbeit optimieren können - damit aus Schnittstellen Verbindungsstellen werden.
Sie arbeiten an Ihren eigenen Fällen, sodass Sie nach dem Training Ihre Erkenntnisse in der Praxis umsetzen können.
Schnittstellen durchschneiden etwas, das eigentlich zusammengehört. Deshalb sind sie eine der größten Quellen für Probleme wie Zeitverlust, Mehraufwand, Qualitätseinbußen, unzufriedene Kunden und Konflikte mit Kollegen.
Durchgängige Prozesse, die sich nicht an Abteilungsgrenzen, sondern am Kunden oder Empfänger von Leistungen orientieren, sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Eine optimale Zusammenarbeit an den Schnittstellen minimiert Reibungsverluste und Informationsdefizite, senkt Kosten.
Dieses Seminar zeigt Ihnen Wege auf, wie sie teaminterne, teamübergreifende und externe Zusammenarbeit optimieren können - damit aus Schnittstellen Verbindungsstellen werden.
Sie arbeiten an Ihren eigenen Fällen, sodass Sie nach dem Training Ihre Erkenntnisse in der Praxis umsetzen können.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Inhalte
Erstellen einer individuellen Schnittstellenanalyse
Gelebte Schnittstellenkompetenz
- Vernetzt denken
- Empathie - Bedürfnisse erkennen
- Wertschätzung
- Sinnvoll handeln, informieren und kommunizieren
Umsetzungsplan für die Praxis: Von der Schnittstelle zur Verbindungsstelle
Ihr Nutzen:
- Sie kommunizieren ergebnis- und sachorientiert
- Sie finden Lösungen für vorhandene Konflikte
- Sie verkürzen Durchlaufzeiten, steigern Qualität und senken die Fehlerquote
- Sie gewinnen mehr Zeit für das Wesentliche
- Sie gewinnen an Souveränität und begegnen Ihren Partnern auf Augenhöhe
Teilnehmerkreis
Unterrichtszeiten
Kostenzusatz
Infos anfordern
Kontaktinformation IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
Telefonnummer anzeigen
Telefon:
+49 7131 26414-0
Mobil +49 7131 26414-0
Faxnummer +49 7131 26414-55
www.ihk-weiterbildung.de
Mobil +49 7131 26414-0
Faxnummer +49 7131 26414-55
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.