Systemische/r Integrationscoach/in

indisoft GmbH, in Berlin (+3 Standorte)
Dauer
4,5 Monate
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
13 Mai, 2024 (+4 Starttermine)
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
4,5 Monate
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
13 Mai, 2024 (+4 Starttermine)
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Systemische/r Integrationscoach/in

Die Weiterbildung zur/zum systemischen Integrationscoach/in eignet sich für Interessierte, die Menschen im Integrationsprozess begleiten und coachen möchten, Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Pädagogik, Sozialwissenschaften oder Rechtswissenschaften sowie Dolmetscher und sonstige Interessierte.

Ziele der Weiterbildung

Die Weiterbildung zum systemischen Integrationscoach vereint rechtliches Basiswissen rund um den Integrationsprozess mit dem Erwerb von interkulturellen und konfliktlösenden Kompetenzen sowie Handlungsinstrumenten.

Darüber hinaus werden Sie mit wissenschaftlich fundiertem Expertenwissen ausgestattet und lernen anhand praktischer Übungen, systemisches Coaching anzuwenden. Sie gewinnen Klarheit über Ihre zukünftige Rolle als Coach und bereiten sich selbstreflektierend darauf vor, Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen

13 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

13 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Dresden

13 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Leipzig

13 Mai, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Interkulturelle Kompetenzen und Kommunikation (120 UE)

  • Wissenschaftliche Grundlagen (Kulturtheorien)
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Sensibilisierung und Selbstreflexion
  • Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus

Integrationsabläufe und rechtliche Grundlagen (120 UE)

  • Grundgesetz, EU-Recht
  • Aufenthalts- und Asylrecht
  • Arbeitsrecht für Migranten, Jugend- und Familienrecht
  • Soziale Sicherung, Sozialgesetzbuch und Versicherungen
  • Arbeitsmarkt- und Ausbildungszugang

Grundlagen des systemischen Coachings (320 UE)

  • Grundlagen der Kommunikation und Konfliktmanagement
    • Einführung Kommunikationsmethoden/-techniken
    • Konflikttheorien/eigene Konfliktreflexion
    • Grundlagen der systemischen Herangehensweise
  • Werkzeuge der Beratung für Berater und Coaches
    • Beratungen professionell durchführen
    • Systemische Fragestellungen und Grundhaltung
    • Rahmen und Setting des Coachings
  • Selbststeuerung und Achtsamkeit
    • Eigene Stärken und Talente
    • Stressmanagement
    • Resilienztraining und Gesundheitsförderung
  • GFK – Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
    • Schlüsselunterscheidungen der GFK und deren Anwendung
    • GFK und Konfliktmanagement
    • GFK und Neurobiologie
  • Coachingtechniken und -interventionen
    • Interventionen und Aufstellungsarbeit
    • Dissoziationstechniken
    • Arbeit mit Glaubenssätzen, Zielearbeit, Visionsarbeit
    • Online-Coaching und Coaching-Tools

Beratung in der Praxis (80 UE)

  • Praktische Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Üben von Auftragsklärungen, Zielearbeit, Online-Coaching und Coaching-Tools

NLP – Neuro-Linguistisches Programmieren Grundlagen (80 UE)

  • Suggestions- und Motivationstechniken
  • Autosuggestion, Dissoziieren, Ankern

Nutzen & Mehrwert

Beschäftigungsfeld und Berufsaussichten

Coaches unterstützen Menschen innerhalb eines strukturierten Verfahrens darin, richtungsweisende Fragen im beruflichen und persönlichen Kontext zu klären und Handlungskompetenz zur erlangen. Im Coachingprozess entwickeln Menschen die Fähigkeit, digitale Kompetenzen einzusetzen und gleichzeitig eigene Ressourcen und Kraftquellen zu aktivieren, zu bewahren und zu nutzen. Die Einsatzfelder systemischer Coaches sind vielfältig. Sie arbeiten mit Einzelpersonen, Teams oder Gruppen, in der Personalentwicklung, Existenzgründung, der beruflichen Aktivierung und Orientierung oder im gesundheitlichen und sozialen Bereich.

Der Integrationsprozess und die Begleitung von Flüchtlingen oder Menschen mit Migrationshintergrund bedürfen zudem einer weiteren fachlichen Expertise. Grundlegende Basis für die Arbeit mit Migrant:innen oder Geflüchteten sind u.a. interkulturelle Kompetenzen und ein fundiertes Wissen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Systemische Coaches ...

  • unterstützen Menschen in Problemlösungs- und Veränderungsprozessen
  • verfügen über Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und Verhaltensforschung
  • kennen die gesellschaftlichen, rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen des Coachings
  • arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert
  • beziehen bei der Betrachtung von Problemen das Umfeld des Menschen mit ein
  • sehen die Klientinnen und Klienten als Expertinnen und Experten für ihre eignen Lösungen
  • handeln selbstreflektiert und empathisch
  • verfügen über ein breites Spektrum an Coaching-Methoden und Visualisierungstechniken und wenden diese situationsgerecht an
  • arbeiten systemisch, um neue Blickwinkel auf Strukturen und Problemstellungen zuzulassen, sodass Denkmuster durchbrochen und neue Lösungsansätze gefunden werden können

Systemische Coaches mit der Spezialisierung auf Integration und Migration ...

  • verfügen über rechtliches Know-how rund um das Thema Asyl und Migration, Immobilienrecht sowie soziale Sicherung
  • können Geflüchtete zu ihrem rechtlichen Status beraten und über die weiteren Verfahrungswege und -möglichkeiten des Aufenthaltsrechts in Deutschland und Europa informieren
  • verfügen über die Kenntnisse, wie Prüfungen, die im Bereich Asyl/Migration durchgeführt werden und sind in der Lage, diese selbst durchzuführen
  • verfügen über Basiswissen zu verschiedenen kulturellen Hintergründen und können Stereotypen und Vorurteilen reflektiert begegnen
  • sind in der Lage, auf kulturelle Differenzen einzugehen und können als Multiplikatoren für vorurteilsfreies Agieren Personen bzw. Kollegen anleiten

Förderung

Fördermöglichkeiten – bis zu 100 %

Bildungsgutschein(Agentur für Arbeit & Jobcenter), Deutsche Renten­versicherung, Transfer­gesellschaften, Berufs­förderungsdienst, Qualifizierungs­chancengesetz etc.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Interessierte, die Menschen im Integrationsprozess begleiten und coachen möchten, Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen: Pädagogik, Sozialwissenschaften oder Rechtswissenschaften, Dolmetscher sowie sonstige Interessierte.

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indisoft GmbH

Seit 1991 ist die indisoft GmbH auf Jobvermittlung und berufliche Qualifizierung spezialisiert. Durch individuelle Weiterbildungsprogramme (IWP) wird eine passgenaue, schnelle und zielgerichtete Qualifizierung gewährleistet. Auch wenn Sie nach einer längeren Abwesenheit oder aus gesundheitlichen Gründen nach einem beruflichen Neuanfang suchen, bietet die indisoft GmbH...

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