Beschreibung

Ein Unternehmen lebt nicht von dem, was es entwickelt und produziert, sondern von dem, was es verkauft. Ganz gleichgültig, ob es darum geht, telefonisch einen Besuchstermin zu vereinbaren, direkt etwas zu verkaufen oder zunächst Bedarf und Interesse zu klären. Strategie, Kommunikation und Auftreten müssen stimmen.Wie Sie Vertriebsprozesse erfolgreich steuern, Kunden zielgerichtet an sich binden und auch in schwierigen Gesprächssituationen zum Abschluss führen, erwerben Sie in unseren acht praxiserprobten Vertriebs-Modulen mit IHK-Zertifikat.
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Inhalte / Module

Modul 1: Erfolgreich verkaufen - Phasen im Verkaufsgespräch - Aufbau und Struktur eines Verkaufsgesprächs - Erklärungsbedürftige Produkte verständlich und kundengerecht präsentieren? - Angebote erfolgreich nachfassen Modul 2: Vertriebssteuerung - Strategien und Vorgehensweisen - Vertriebsstrategie - Kundendefinition & nutzen - Ansatzpunkte zur differenzierten Marktbearbeitung - Systematische Kundenbetreuung Modul 3: Erfolgreich neue Kunden gewinnen - Marktpotenziale erobern - Akquise-Trichter - Zielsystem mit Controlling-Funktion - Interessieren statt informieren - Die Neugier des Kunden wecken - Erfolgreich nachtelefonieren Modul 4: Den Verkaufsprozess effektiv und effizient gestalten - Wonach halten Entscheider wirklich Ausschau und wie Sie Einschätzungsfallen vermeiden - Einwände und Gegenargumente respektvoll entkräften - Der Vorab-Abschluss - Das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis verbessern Modul 5: Überzeugend Produkte und Dienstleistungen präsentieren - Roter Faden - Präsentationen effektiv vorbereiten und wirkungsvoll aufbauen - Ihre Kernbotschaften klar und einprägsam auf den Punkt bringen - Schwierige Zuhörer mit ins Boot holen Modul 6: Anspruchsvolle Preisverhandlungen führen und Abschlüsse erzielen - Rabatte machen süchtig - Die subjektive Preisleistungswahrnehmung des Kunden - Kundenmotive erkennen - Unterschiedliche Preisverhandlungsstrategien effektiv einsetzen - Preis-Attacken gekonnt abwehren - Kaufsignale erkennen, Abschlusstechniken Modul 7: Telefonische Verkaufsbetreuung - Den Kunden sympathisch und effektiv betreuen - Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete - Verkaufsfördernde Rhetorik - Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn der Kunde schweigt oder ablehnt Modul 8: Kundenbindung - Professioneller Umgang mit Reklamationen und die erfolgreiche Kundenrückgewinnung - Kundenwert - Analyse der Verlustursachen - Sympathische und überzeugende Rückholgespräche führen - Stolpersteine im Rückgewinnungsprozess

Zielgruppe / Voraussetzungen

Einsteiger und Quereinsteiger im Verkauf, aber auch erfahrene Vertriebsmitarbeiter/innen, die ihr Wissen auffrischen und erweitern wollen

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Sales-Manager/in (IHK)

Ein Unternehmen lebt nicht von dem, was es entwickelt und produziert, sondern von dem, was es verkauft. Ganz gleichgültig, ob es darum geht, telefonisch einen Besuchstermin zu vereinbaren, direkt etwas zu verkaufen oder zunächst Bedarf und Interesse zu klären. Strategie, Kommunikation und Auftreten müssen stimmen.Wie Sie Vertriebsprozesse erfolgreich steuern, Kunden zielgerichtet an sich binden und auch in schwierigen Gesprächssituationen zum Abschluss führen, erwerben Sie in unseren acht praxiserprobten Vertriebs-Modulen mit IHK-Zertifikat.

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Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben

Lindenstraße 2
88250 Weingarten

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www.weingarten.ihk.de

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