E-Commerce-Manager IHK

Dauer
80 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
11 Juni, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
1.904 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
80 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
11 Juni, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
1.904 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Der E-Commerce-Sektor boomt weiterhin. Diese Entwicklung, die sowohl vom technischen Fortschritt als auch von den steigenden Erwartungen der Kunden geprägt ist, braucht solides und aktuelles Wissen.
Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Online-Handel sind dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing für einen digitalen Shop. Besonderes Wissen ist auch im rechtlichen Bereich unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und zu hohen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen. Zusätzlich muss das Front-End und der Transport der Waren zum Kunden gestaltet werden. Das Retourenmanagement und die Back-Office-Umgebung sollten ebenfalls effizienzoptimiert sein.
Der Zertifikatslehrgang bietet einen Überblick über alle Bereiche, in denen ein E-Commerce-Manager wirksam werden kann. Er vermittelt in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.

Lehrgangsinhalte | 81 Unterrichtsstunden
1. Grundlagen E-Commerce-Akteure und Rahmenbedingungen
Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele
Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen
Akteure beziehungsweise Enabler des E-Commerce
Online-Vertriebskanäle
Recht: Einführung, Abmahnungen
2. Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen
Entscheidungskriterien
Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung
Gütesiegel/Zertifizierung
Zahlungssysteme
Inkasso und Forderungsmanagement
Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), internationaler B2C-Online-Handel
3. Online-Marketing - E-Commerce-Kommunikation im Mix
Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
Social-Media - Grundlagen
Regionales Internetmarketing
Rich-Media-Grundlagen
E-Mail-Marketing/Newsletter
Multi-Channel-Marketing
Affiliate-Marketing
Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz
4. Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel
Grundlagen Web-Controlling
Kampagnenmanagement
Salesfunnel-Analysen, Targeting
Datenanalyse, -interpretation, -export
Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren
Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen
5. Logistik/Fulfillment - effiziente Warenwirtschaft und Retouren
Kommunikation
Paketgestaltung
Nachbetreuung
Kundenbindung CRM
Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement
Warenwirtschaftssysteme (WWS)/FulfillmentSoftware/Schnittstellen
Logistik, Retourenmanagement
Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa zehn Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "E-Commerce-Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

IHK-Zertifikat
Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat "E-Commerce-Manager (IHK)".

Voraussetzung für das Zertifikat "E-Commerce-Manager (IHK)" ist die 80-prozentige Anwesenheit im Unterricht und das Bestehen des Lehrgangstests.

Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google

Soll es etwas kürzer sein?
Seminare:
E-Commerce - Grundlagen für den erfolgreichen Handel im Web - Webinar Nr. 127234 ins Suchfeld eingeben.
Online-Marketing Kompakt - Webinar Nr. 127235 ins Suchfeld eingeben.

Soll es etwas länger sein?
Fachwirt auf Bachelor Niveau:
Fachwirt im E-Commerce IHK - Webinar Nr. 115141399 ins Suchfeld eingeben.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

11 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Darmstadt

13 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Darmstadt

8 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Darmstadt

Zielgruppe / Voraussetzungen

Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich. Angesprochen sind insbesondere Unternehmenseigner und -inhaber, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Zertifikat

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot E-Commerce-Manager IHK zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt

Industrie- und Handelskammer Darmstadt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vertritt als Körperschaft öffentlichen Rechts die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen, unterstützt sie bei der Selbstverwaltung und steht Ihnen in beratender Funktion zur Seite. Mehr als 70.000 Unternehmen in Darmstadt sowie in den Landkreisen...

Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige