Beschreibung
Market Research Consultant und Projektmanagement
Ziel
Marktforschung ist die Basis für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer hier die richtigen Daten gewinnt, ist der Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Mit Deiner Weiterbildung Market Research Consultant und Projektmanagement bist Du bereit, um erfolgreich ein Marktforschungsprojekt abzuwickeln. Von der Datenerhebung über die Datenaufbereitung bis hin zur Auswertung und Dokumentation.Die Psychologie der Kaufentscheidung, marktpsychologische Wirkungsmodelle und Interventionen – das alles lernst Du in Deiner Weiterbildung. Dazu gehören auch die Wahrnehmung und Bewertung von Produkten, Marken und Herstellern. Hier geht es zum einen um qualitative Themen wie Markenimage und -bekanntheit und zum anderen um quantitative Analysen zur gezielten Marktabdeckung. Zielgruppentypologien wie Limbic Types und Sinus-Milieus sind Dir geläufig. Genauso wie die Elemente des Konsumentenverhaltens mit den nötigen Zielgruppen-Insights. Du kennst den Unterschied zwischen explorativen Studien und deskriptiven Studien. Deine Daten erhebst Du aus der Sekundärforschung oder Primärforschung. Mit Deinem zusätzlichen Fokus auf das Projektmanagement bist Du zudem fit im Planen, Organisieren und Umsetzen von Marktforschungs-Projekten.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
1. Marktpsychologie
▪ Grundlagen und wissenschaftliche Einordnung ▪ Marktpsychologische Interventionen ▪ Marktpsychologische Wirkungsmodelle ▪ Psychologie der Kaufentscheidung ▪ Umfeldfaktoren marktpsychologischer Zusammenhänge und Prozesse ▪ Produktwahrnehmung und Produktbewertung ▪ Motivforschung, Einstellungen und Emotionen
2. Marktforschung
▪ Marketingforschung: Unterstützung bei der Entscheidungsfindung ▪ Wahl des Forschungsansatzes ▪ Wahl der Erhebungsmethode ▪ Messung, Operationalisierung und Skalierung der Variablen ▪ Auswahl der Erhebungseinheiten ▪ Datenanalyse, -interpretation und Präsentation der Ergebnisse
3. Forschungsmethodik und Datenanalyse
▪ Psychologie als empirische Wissenschaft ▪ Datenerhebung: Ausgewählte Methoden zur Messung psychologischer Merkmale ▪ Datenaufbereitung ▪ Datenanalyse: Ausgewählte Auswertungsmethoden
4. Konsumentenverhalten
▪ Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Konsumverhaltens ▪ Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten ▪ Konsumverhalten auf Dienstleistungsmärkten ▪ Organisationales Kaufverhalten
5. Projektmanagement
▪ Einführung in die Grundlagen des Projektmanagements ▪ Organisation, Meilensteine, Zeitplan und Zielerreichung ▪ Praktische Instrumente für die Projektdurchführung ▪ Den Projektabschluss gestalten
Nutzen & Mehrwert
Die Marktforschung befindet sich im Aufwind – besonders der Bereich Online-Research. Denn das Internet der Dinge (IoT) birgt ganz neue Chancen für die Marktforschung: implizite Messmethoden über Sensoren schaffen niederschwellige und unbefangene Testsituationen. Marktforschung und Big Data verschmelzen. Mit Deiner Online-Weiterbildung Market Research Consultant und Projektmanagement hast Du Dir ein ganzes Skill Set zum Thema Marktforschung angeeignet. Dein neu erworbenes Wissen kannst Du zum Beispiel in der Konsumgütermarktforschung, Politikforschung oder in der Arbeits- und Organisationsforschung einsetzen. Gut, wenn Du hier weißt, wie Du ein Projekt organisierst und sinnvoll in Phasen strukturierst.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akkreditierung
Infos anfordern
IU Akademie
Voigtstraße 2
10247 Berlin
IU Akademie
Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen. Die Weiterbildungen...
Erfahren Sie mehr über IU Akademie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige