Beschreibung
Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung
Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation
Das Seminar „Beschwerdemanagement“ bietet Ihnen eine umfassende sowie praxisnahe Schulung für die professionelle Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern. Sie haben gelernt, den Kunden oder Geschäftspartner in seinem Commitment ernst zu nehmen „einzufangen“, sich abzugrenzen und gegen verbale Angriffe zu schützen.Am Ende des Trainings sind Sie in der Lage, Beschwerden und Reklamationen professionell zu meistern sowie die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und neue Ansatzpunkte für die Kundenbindung zu erhalten. Sie werden nach dem Seminar, Beschwerden und Reklamationen als Verkaufschance sowie Qualitätshinweise als Verbesserungschancen besser nutzen können.
Kommende Starttermine
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Beschwerde verstehen Beschwerde in den Griff bekommen
- Probleme meistern Kunden aktiv helfen
- Filter- und Fragetechnik zur Problemanalyse
- Verantwortung übernehmen und smart vorgehen
- Faires Handeln bei Beschwerden und Reklamationen
- Verbotene Formulierungen und Weichspüler in Beschwerdegesprächen
- Verbindlichkeit schaffen und einen guten Abschluss herbeiführen
- Umgang mit persönlicher Kritik und Verbalattacken
- Kundenzufriedenheit wiederherstellen aber wie?
- Eskalationen intern meistern Zusammenarbeit mit der Führung
Aufbau & Organisation
Lernziele
- Beschwerden meistern und Reklamationen effektiv lösen
- Den Kunden und seine Emotionen einfangen sowie ihn angemessen abholen zu können
- Fair handeln und verbindlich helfen können
- Sich vor Angriffen abgrenzen und schützen können
- Den Kunden zurückgewinnen können
Seminarunterlagen
- Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
- Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG
Methode
- Seminar mit Workshop-Charakter
- Praxis-Training mit an der Telefonübungsanlage
- Interaktive und anwendungsbezogene Gruppen- und Einzelarbeiten
- Praktische Fallbeispiele mit Auswertung
- Transferhilfen für den Alltag durch den Trainer
Seit 2021 werden regulär Online-Termine angeboten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Seminar ist für alle Mitarbeiter und Fachkräfte im Service und Support, die Ihre Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern verbessern möchten.
Inhouse-Variante
Unsere Business-Trainings für Ihr Team, eine Abteilung oder einen Bereich des Unternehmens als exclusive Seminare. Ziele, Inhalte, Dauer und Ort stimmen wir gerne mit Ihnen ab.
Kosten
Unsere Teilnehmergebühr beinhaltet auch eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.
Infos anfordern
Inhouse-Variante
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Kompakttraining GmbH & Co. KG
Die Kompakttraining GmbH & Co. KG qualifiziert in offenen Seminaren und Inhouse Kursen Mitarbeitende, Führungskräfte und Teams für Veränderungen im Unternehmen und neue Anforderungen an die eigene Rolle. Die Seminarleiter:innen arbeiten in den interaktiven Schulungen teilnehmerzentriert und themenorientiert mit Fallbeispielen...
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