Change Management – Lean Leadership
Lean Management Institut
Beschreibung
Change Management – Lean Leadership
Seminar
Eine erfolgreiche und nachhaltige Lean-Einführung zeichnet sich durch 6 Faktoren aus:
- Planung
- Commitment der Führung
- Vorbildfunktion der Führung
- Durchdringung der Organisation
- Ganzheitlichen Ansatz
- Erfolgsmessung
Die Erfüllung dieser Faktoren und eine richtige Vorgehensweise führen zu einer nachhaltigen Einführung der Lean-Philosophie.
Hierzu müssen Führungskräfte zu Vorbildern ausgebildet werden und sich der Herausforderung stellen, das richtige Sehen und Gehen zu erlernen, um Mitarbeiter mit Hilfe der Kata, anleiten zu können. Dieser Changeprozess begrenzt sich nicht auf die Führung, sondern sollte sich in allen Teilen der Organisation fortsetzen. Deshalb benötigen Sie auf allen Ebenen Mitarbeiter, die Ihr Denken und Ihre Ziele weitertragen und die in den Methoden des Lean Managements ausgebildet sind.
Inhalte / Module
1. Tag
- Situationsbeschreibung
- Die 6 Erfolgsfaktoren zur Lean Excellence
- Planung des Erfolgs
2. Tag
- Commitment der Führung
- Vorbildfuntion der Führung
- Mindset verändern - Durchdringung schaffen
- Ganzheitlicher Ansatz
3. Tag
- Messen des Erfolges
- Kommunikation
- Veränderungsprojekte erfolgreich führen
Nutzen & Mehrwert
Ihr Nutzen
In diesem Seminar lernen Sie die 6 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Lean-Einführung auf Basis ihrer eigenen Erfahrung anzuwenden. Sie erfahren, wie Sie Im Sinne der Lean-Philosophie führen und lernen die Grundsätze erfolgreicher Führung kennen, um Ihre Mitarbeiter zu befähigen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Sie haben die Aufgabe eine Lean-Organisation aufzubauen und zu führen oder wollen als Führungskraft Ihre Mitarbeiter zum Handeln nach Lean-Prinzipien anleiten, dann finden Sie in diesem Seminar die richtigen Werkzeuge und Anhaltspunkte, um den Wandel erfolgreich zu gestalten
Voraussetzungen
Es werden Grundkenntnisse im Lean Management vorausgesetzt - Beispielsweise erworben durch die Seminare Lean Assistant, Lean Office Manager, Shopfloor Manager, oder Lean Junior Expert.
Kostenzusatz
- 1.900 Euro zzgl. MwSt. für das Seminar in Deutschland
In den Kosten enthalten, sind Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenerfrischungen sowie ein gemeinsames Abendessen.
Infos anfordern
Kontaktinformation Lean Management Institut
Lean Management Institut
Lean Management Institut

Lean Management Institut
Das Lean Management Institut (LMI) ist die führende Institution im deutschsprachigen Raum, wenn es um die Entwicklung von Kompetenzen zur Übertragung des Lean Management-Gedankens vom klassischen Ansatz der Lean Production in der Automobilindustrie auf andere Bereiche und Branchen geht. Das...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 3,7
auf Basis von 6 BewertungenInhalt sollte besser ueber die 3 Tage verteilt werden.
Man spart sich sicher viele Fehler, wenn man dieses Seminar vor einer Einführung von LEAN-Management besucht hat!
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Empfehlenswert für das große Ganze!