Beschreibung
Führung in der Unternehmensnachfolge
Die Übernahme als Change-Prozess
Die Unternehmensnachfolge ist ein Prozess, der für alle Beteiligten das bisher Gewohnte auf den Kopf stellt. Nicht selten scheitert die geplante Übernahme, was negative Konsequenzen für das Unternehmen nach sich zieht. Die Gründe sind zumeist in unterschiedlichen persönlichen Vorstellungen und Unvereinbarkeiten im Miteinander der Akteure zu finden.
Die Hürden sind für alle Mitwirkenden groß: Die Seniorgeneration gibt das eigene Lebenswerk aus den Händen und »lässt los«, während die Nachfolger:innen die neue Rolle als Verantwortliche annehmen und ausfüllen müssen. Für die Belegschaft des Unternehmens und die Führungsmannschaft im Speziellen bedeutet dies eine Phase des Wandels mit veränderten Erwartungen.
Die Unternehmensübernahme beinhaltet für Nachfolger:innen vorhersehbare Herausforderungen und unvermeidliche Konflikte. Diese zu kennen und die eigene Rolle sowie die der Anderen zu reflektieren, sind Erfolgsfaktoren eines gelingenden Nachfolgeprozesses. Viel Raum für ihre persönliche Übernahme-Situation und der Austausch mit der Peer-Group prägen den starken Praxis-Charakter des Seminars.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Werte, Personen, Kultur: Identifikation der »Zukunftsgestalter« im Übernahmeprozess
- Handlungsbedarf und Ansatzpunkte in der Unternehmensnachfolge erkennen
- Rollenklärung: Das Drei-Kreis-Modell und die Erwartungen an die eigene Person
- Angelegte Konflikte und Paradoxien in der Übernahme erkennen und bearbeiten
- Die eigene sowie die Resilienz der Organisation stärken
- Leadership: Führungsstil und Führungsarchitektur im Unternehmen
- Hierarchie und Entscheidungsprozesse verstehen lernen
- Von der personenzentrierten Verantwortung hin zur strukturellen Verantwortlichkeit
Nutzen & Mehrwert
Das Seminar ermöglicht eine persönliche Orientierung und Ausrichtung im vielschichtigen Prozess der Unternehmensnachfolge bzw. -übernahme. Sie setzen sich als Nachfolger:in mit den Besonderheiten von Familienunternehmen auseinander und lernen typische Konfliktfelder kennen. Die Reflexion Ihrer Rolle und Ihres eigenen Wegs in dieser komplexen Veränderungsphase hilft Ihnen, den Übergangsprozess bewusst und positiv zu gestalten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Familieninterne und externe Unternehmensnachfolger:innen, neue und angehende Geschäftsführer:innen im Nachfolgeprozess (max. 10 Personen)
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Management Centrum Schloss Lautrach
Als renommiertes Seminar- und Beratungsunternehmen liegt unser Fokus auf persönlichkeitsbildenden Seminaren für Fach- und Führungskräfte und der Begleitung von Unternehmen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Das Management Centrum Schloss Lautrach (MCSL) ist der ideale Ort für tiefgründige Begegnung und nachhaltige Weiterentwicklung...
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