Beziehungskompetenz im Business
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KGBeziehungskompetenz im Business
Alle verfügbaren Kurstermine

Beschreibung
Beziehungskompetenz im Business
Ziel
Die Qualität der zwischenmenschlichen Zusammenarbeit ist für eine erfolgreiche Gestaltung unseres Businessalltages sehr wichtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Beziehungen stärken und nachhaltig gestalten. Wir machen Sie mit unterschiedlichen Hilfestellungen vertraut, authentische, konstruktive und belastbare Beziehungen in Ihrem professionellen Umfeld aufzubauen und Ihre Beziehungskompetenz zu entfalten. Die positive Gestaltung von Kontakten wird im beruflichen und persönlichen Bereich immer bedeutungsvoller. Durch ein erfolgreiches Beziehungsmanagement können Ihre Ziele wesentlich schneller und effektiver erreicht werden. Ungewollte Spannungen bei der Gestaltung von Beziehungen werden durchschaut und abgebaut.
Inhalte / Module
Die Rolle als Führungskraft:
- Wie gestalte ich positive Kontakte und Geschäftsbeziehungen? Wie halte ich positive Kontakte?
- Offenheit, Authentizität und Verbindlichkeit – auf Persönlichkeitsprofile eingehen
- Geschäftlicher Nutzen durch Kontaktstärke und empathisches Verhalten
- Warum ist Beziehungskompetenz eine der wichtigsten Kompetenzen?
- Die Wechselwirkungen der Gefühle – die Ebenen des menschlichen Kontakts
Erhöhen Sie Ihre Effizienz:
- Wie stärke ich berufliche und private Beziehungen?
- Die Bildung von beruflichen Netzwerken: Resonanzphänomene für Kontakte nutzen
- Steigerung des Einfühlungsvermögens
- Wie kann man seine Kontaktfähigkeit stärken und positiv nutzen?
- Wie stelle ich einen positiven Kontakt am Telefon her?
- Der Abbau von Kontakthemmungen
- Warum hat jeder Mensch Bedürfnisse nach intensiven Kontakten?
Konfliktmanagement:
- Zu welchen Menschen möchte ich keine Kontakte aufbauen?
- Wie gehe ich mit kontaktschwachen Menschen um?
- Wie überwinde ich Kontaktgrenzen durch meine innere Haltung?
- Wertschätzende Kommunikation im Business und Beziehungen erfolgreich gestalten
Körpersprache:
- Mit welcher Körpersprache trete ich schnell Kontakt?
- Körpersprachliche Sympathiehinweise
- Mimik, Gestik, Körperhaltung, Tonfall: Selbstbewusstes Auftreten
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Seminar „Beziehungskompetenz im Business“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.
Kostenzusatz
Im Preis inbegriffen: Arbeitsunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen und Kaffeepausen. Bildungsgutschein möglich. Für die Teilnahme an dem Seminar braucht man keine Voraussetzungen.
Infos anfordern
Kontaktinformation Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG bietet berufliche Weiterbildung mit Fokus auf Fach- und Führungskräften aus Verwaltung und Wirtschaft. Mit Erfahrung und Qualität unterstützt das Institut seit über 40 Jahren Unternehmen bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und der...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 2 BewertungenIntensives Arbeiten; offene & ehrliche Atmosphäre; hat Spaß gemacht!
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Die fachliche Kompetenz der Seminartrainerin empfand ich als ausgesprochen ausgeprägt.