Konfliktmanagement
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KGKonfliktmanagement
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Beschreibung
Konfliktmanagement
Ziel
Seminarziele der Konfliktmanagement-Schulung
Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Methoden zur Konfliktlösung für Führungskräfte vertraut gemacht. Anhand praktischer Beispiele werden konstruktive Alternativen trainiert.
Warum ist das Training Konfliktmanagement so wichtig?
Eine gute Konfliktwahrnehmung und Konfliktaufklärung hilft Ihnen in schwierigen Situationen schneller Lösungen zu finden, die zu dem Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Unsere Teilnehmer lösen Konflikte und lernen in schwierigen Situationen mit aufgeheizter Stimmung und vielen Emotionen deeskalierend zu kommunizieren und Beteiligten konstruktive Lösungen zu bieten.
Wie ist unsere Schulung Konfliktmanagement gestaltet?
Im Seminar Konfliktmanagement erhalten Sie Wissen über die wichtigsten Ursachen von Konflikten und dessen Lösungsansätze. In kleinen Gruppen von maximal 9 Personen lernen Sie über zwei Seminartage, worauf es bei einer konstruktiven Klärung von Konfliktsituationen mit Mitarbeitern und Kunden ankommt. Das Konfliktmanagement-Seminar ist über zwei Tage angelegt und findet am ersten Seminartag um 10:00 bis 17:00 Uhr sowie am zweiten Seminartag von 09:00 bis 16:00 Uhr statt. Sie erhalten wichtigen Input unserer Trainer und führen Einzel- sowie auch Gruppenarbeiten durch, um bestimmte Methoden kennenzulernen.
Wie profitieren Sie vom Seminar Konfliktmanagement?
Das Konfliktmanagement-Seminar vermittelt Ihnen Wissen und Fähigkeiten, wie Sie kompetent in Konfliktsituationen reagieren. In unserer Schulung Konfliktmanagement hinterfragen Sie kritisch Ihr eigenes Verhalten und das Ihres Gesprächspartners und erkennen so schneller Konflikte und Missverständnisse. Somit verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kunden und lernen besser zu kommunizieren.
Inhalte / Module
- Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung
- Die wichtigsten Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konfliktsituationen in der Praxis
- Konfliktsituationen mit Mitarbeitern und Kunden konstruktiv klären
- Konflikte frühzeitig erkennen und auflösen
- Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten (Mediation)
- Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen
- Analyse konkreter Fälle aus der Praxis
- Eskalationen von Konflikten vermeiden (Emotionen erkennen)
- Negative und positive Aspekte Konfliktsituation (Störfaktor oder fruchtbare Spannung?)
- Die wichtigsten Lösungsmethoden im überblick
Zielgruppe / Voraussetzungen
Kostenzusatz
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