Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG
Übersicht
2 Tage
1.150 EUR zzgl. MwSt.
Kurse
Förderung möglich

Starttermine
Frankfurt a. M.
1.150 EUR
10.07.2023

Münster
1.150 EUR
17.08.2023

Berlin
1.150 EUR
24.08.2023

Hamburg
1.150 EUR
09.10.2023
Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden

Beschreibung

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden

Ziel

Schwierige Kommunikations- und Führungssituationen mit Kunden und Mitarbeitern lassen sich durch die richtigen Techniken wirksam, professionell und positiv beeinflussen. Auch mit schwierigen Charakteren kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster schwieriger Mitarbeiter und Kunden lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter. In diesem Seminar werden Ihnen praxisorientierte Gesprächstechniken und Instrumente aufgezeigt, mit denen Sie schwierige Situationen besser meistern und eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Beziehung aufbauen.

Inhalte / Module

Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen:

  • Die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern
  • Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster
  • Persönlichkeitsprofile kennenlernen
  • Zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz verbessern und positiv beeinflussen

Vorhandene Potenziale erkennen und nutzen:

  • Die positive Kraft von Konflikten: Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
  • Persönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit Problempersonen
  • Eskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppen
  • Überzeugender Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
  • Nachgeben oder konfrontieren: Flexibilität im Verhalten zeigen

Methoden: In jedem Konflikt steckt eine Chance!

  • Verhalten in aggressiven Situationen
  • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
  • Konstruktive Gesprächstechniken
  • Kritikgespräch mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen führen
  • Vor- und Nachteile von Autorität und autoritärem Verhalten
  • Was steckt hinter den Verhaltensweisen von schwierigen Personen?
  • Verständnis zeigen oder provozieren: die richtige Strategie
  • Der Umgang mit Einwänden, Vorwänden und destruktiven Personen

Motivation und Ergebnis:

  • Motivationstechniken
  • Betriebsklima positiv beeinflussen
  • Wie kann man schwierige Gespräche zu einem konstruktiven Abschluss bringen?
  • Praktische Tipps, Empfehlungen und Verhaltensweisen für den Umgang mit schwierigen Personen
  • Ein Ausweg: das Trennungsgespräch

Zielgruppe / Voraussetzungen

Das Seminar „Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden konstruktiv gestalten möchten.

Videopräsentation

Kostenzusatz

Im Preis inbegriffen: Arbeitsunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen und Kaffeepausen. Bildungsgutschein möglich. Für die Teilnahme an dem Seminar braucht man keine Voraussetzungen.

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Kontaktinformation Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

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Am Germania Campus
Dorpatweg 10
48159 Münster

 Telefonnummer anzeigen
www.kitzmann.biz

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Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 2 Bewertungen

anonym

Im Rahmen dieses Trainings hat mir sehr gut gefallen, dass die thematische und zeitliche Durchführung an den Wünschen der Teilnehmer orientiert war.

anonym

Die fachliche Kompetenz des Seminartrainers war sehr gut!

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