Beschreibung
Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Ziel
Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Ziel
In diesem Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit Seminar werden Sie mit den Grundlagen von Kommunikation und PR, mit verschiedenen Konzeptionsmodellen, mit den Hintergründen und Anwendungsbereichen der PR sowie deren wesentlichen Erfolgsgrößen vertraut gemacht. Sie lernen, eigene Konzepte zu entwickeln und diese mündlich zu präsentieren. Sie bekommen Argumentationshilfen an die Hand, mit denen Sie Ihre Konzepte in Ihrem Unternehmen vorstellen und erfolgreich umsetzen können. Sie lernen, Pressemitteilungen, Fachbeiträge und Pressebriefe professionell zu erstellen, und mit den Fallstricken von Pressekonferenzen erfolgreich umzugehen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die jeweiligen Ausgangssituationen zu analysieren und davon ausgehend PR-Strategien zu entwerfen, die sowohl dem persönlichen Bedarf als auch den individuellen Zielen und Zielgruppen Ihres Unternehmens gerecht werden.Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 23 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
*+ Aufgaben der Public Relations (PR)
*+ Die PR-Instrumente
*+ Konzeptaufbau und -erarbeitung
*+ Wer sind Ihre Zielgruppen?
*+ Die Mittlerrolle der Medien
*+ Wie Meinung gebildet wird
*+ Briefing und Re-Briefing
Strategische PR-Konzepte entwickeln
*+ Die gewünschten Ergebnisse definieren
*+ Ziele definieren
*+ Zielgruppen bestimmen
*+ Den aktuellen Stand analysieren
*+ Strategien festlegen
Maßnahmenpläne für eine wirkungsvolle PR-Kampagne entwerfen
*+ Individuelle Maßnahmenpläne
*+ Erforderliche Budgets
*+ Zeitfaktoren
*+ Maßnahmen zur Wirkungskontrolle
PR-Maßnahmen erfolgreicher einführen
*+ Die wichtigsten Presseinstrumente (Einsatzmöglichkeiten und Wirkung)
*+ Professioneller Umgang mit der Presse
*+ Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit Journalisten
*+ Entwicklung einer aussagekräftigen Corporate-Identity
*+ Die Pressemappe
*+ Professionelle Pressetexte
*+ Organisation einer Presse-Konferenz
*+ Maßnahmen für eine wirkungsvolle PR-Kampagne
*+ Vorteile einer gemeinsamen Auswahl von Maßnahmen im Team
*+ Fallen bei der PR-Arbeit
Grundsätze erfolgreicher Pressearbeit
*+ Operative Pressearbeit
*+ Wie Sie mit Tricks Interesse bei den Medien wecken
*+ Fachbeiträge
*+ Pressebriefe
*+ Veröffentlichungen richtig verwerten
Zielgruppe
Zielgruppe
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Marketingverantwortung.Voraussetzungen
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.Aufbau & Organisation
Mögliche Unterrichtssprachen
Inhouse-Variante
Infos anfordern
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 2 Bewertungen
Bewertung schreiben
02 Jun 2021
02 Jun 2021
Die Schulung war sehr lehrreich. Es wurde auf alles eingegangen und alle Fragen wurden ausführlich erklärt.
Anzeige
Die Schulung war sehr lehrreich. Es wurde auf alles eingegangen und alle Fragen wurden ausführlich erklärt.