ISO 20000 Foundation
mITSMISO 20000 Foundation
Alle verfügbaren Kurstermine

Beschreibung
ISO 20000 Foundation
Grundlagen des IT Service Managements
Unsere Grundlagenausbildung vermittelt das Basiswissen zum Thema IT Service Management nach ISO/IEC 20000. Dabei wird im Training ein vollständiger Überblick über Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Norm ISO 20000 gegeben. Der zweitägige Kurs ist praxisorientiert angelegt und ideal auf die am Ende des Kurses stattfindende Zertifizierungsprüfung abgestimmt.
Inhalte / Module
Agenda
1. Tag 9:00 bis ca. 16:30 Uhr
2. Tag 9:00 bis ca. 16:30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung)
Der Inhalt des zweitägigen Kurses orientiert sich an der Praxis und ist optimal abgestimmt auf die dazugehörige Zertifizierungsprüfung.
Folgende Themen werden vermittelt:
- Grundprinzipien des IT Service Managements
- Grundlagen der Prozessorientierung
- Grundlagen und Prinzipien des Qualitätsmanagements in Anlehnung an ISO 9000
- Ziele und Struktur von ISO/IEC 20000
- Wichtige Begriffsdefinitionen
- Systemorientierung für das IT-Management
- Planung und Einführung von Service Management
- Die Plan-Do-Check-Act-Methodik zur kontinuierlichen Verbesserung
- Assessments und Audits
- Prozesse zur Service-Bereitstellung (Service Delivery)
- Prozesse zum Management der Kunden- und Lieferantenbeziehungen
- Prozesse zum Management von Störungen und Problemen (Resolution Processes)
- IT-Kontrollprozesse (Control und Release Processes)
Nutzen & Mehrwert
Welchen Nutzen ziehe ich aus dieser Schulung?
- Dir sind nach dieser Schulung die Rollen innerhalb von Scrum Frameworks bekannt.
- Du kannst die Scrum Methode in jedem Feld einsetzen, da du diese praxisnah kennengelernt hast.
- Die unterschiedlichen Verantwortlichkeiten im Scrum-Team sind dir bekannt und du kannst effizient darin arbeiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Für wen eignet sich das Training?
Wenn du lernen möchtest wie du prozessorientiertes IT-Service-Management einführen kannst und z.B. als IT-Manager, IT-Architekt, Projektleiter, Berater oder Systemverantwortlicher tätig bist.
Voraussetzungen
Es gelten keine Voraussetzungen zur Teilnahme.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Das Zertifikat „ITSM 20000 Foundation nach ISO 20000“ bescheinigt grundlegende Kenntnisse der Norm. Es berechtigt zur Teilnahme am darauf aufbauenden Professional-Kurs ITSM Service Manager nach ISO 20000. Zertifizierungsstelle für die Personenzertifizierung ist die ICO – International Certification Organization.
Format der Zertifizierungsprüfung
Es handelt sich um eine Online-Prüfung. Du entscheidest selbst, wann und wo du die Prüfung ablegst.
- Multiple-Choice-Prüfung
- Sprache: Deutsch
- Dauer: 45 Minuten
- Anzahl der Fragen: 30
- Es gibt je zwei oder drei Antwortmöglichkeiten.
- Eine, zwei oder alle drei Antwortmöglichkeit(en) können richtig sein.
- Richtig beantwortet ist eine Frage, wenn alle der richtigen und keine der falschen Antwortmöglichkeiten angekreuzt sind.
- Zum Bestehen müssen mindestens 60 Prozent der Fragen korrekt beantwortet werden. (Du brauchst hier 5 Prozent weniger zum Bestehen, weil man bei der Online-Prüfung nicht auf vorherige Fragen zurückspringen kann.)
Kostenzusatz
Gebühr für die Zertifizierungsprüfung (optional): EUR 160,-
Paket buchen und sparen!
Interessenten, die den Foundation- und den Service Manager-Kurs zusammen im Paket buchen, oder einen Kollegen/ eine Kollegin mitbringen, sparen 10%.
Infos anfordern
Kontaktinformation mITSM
mITSM
mITSM

mITSM
Ganz nach dem Motto Klasse statt Masse bieten die mITSM seit mehr als 20 Jahren Weiterbildungen und Beratungen in Premium-Qualität an und konnte sich so einen treuen Kundenstamm aufbauen. Die top ausgebildeten und praxiserfahrenen Trainer sind auf ihren Gebieten zertifizierte...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,4
auf Basis von 19 BewertungenBesonders gut fande ich die pragmatischen Beispiele. Die Atmosphäre während des Kurses war super.
Es wurden sinnvolle Beispiele gewählt und die Präsentation war klar.
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Alles wurde an konkreten Beispielen erklärt.